korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Indirekte Rede

Autor:Pumene
Datum: Mo, 17.04.2017, 10:31
Antwort auf: Indirekte Rede (Bobo)

Hallo Bobo

> Klaus hat mir erzählt, ihr habet euch gestritten, weil dir seine
> Schwester gesagt hätte, dass er dich auf eurer Verlobungsfeier
> betrogen hätte.

Klaus hat mir erzählt, ihr habet euch gestritten, weil dir seine Schwester gesagt habe, dass er dich auf eurer Verlobungsfeier betrogen habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indirekte_Rede

Normalerweise wird bei der indirekten Rede der Konjunktiv I benutzt (wenn er sich vom Indikativ Präsens unterscheidet), sonst wird der Konjunktiv II verwendet. (Ist dieser wiederum mit dem Indikativ Präteritum übereinstimmend, wird auf den Konjunktiv, der mit „würde“ gebildet wird, ausgewichen.)

Bei einer indirekten Rede, die mit der Konjunktion „dass“ eingeleitet wird, kann auch der Indikativ verwendet werden.
Der Indikativ wird gewählt, wenn der Verbindlichkeitsanspruch der Originaläußerung übernommen wird. Wenn der Sprecher offenlässt, wie verbindlich die wiedergegebene Originaläußerung ist, wird der Konjunktiv I gewählt (wegen Übereinstimmung mit dem Indikativ Präsens siehe oben).

Zu beachten wäre noch, was den Wahrheitsgehalt der Aussage betrifft. Distanziert sich der Sprecher vom Inhalt der Aussage, kann statt des Konjunktivs I der Konjunktiv II verwendet werden, dieser Gebrauch der verschiedenen Konjunktiv-Formen ist aber nicht eindeutig geregelt.

Grammatikus schlägt statt „habet“ „hättet“ vor.

Eigentlich sehe ich das ähnlich, und im mündlichen Gebrauch der deutschen Sprache wird es auch so verwendet.
Aber schriftsprachlich korrekt wäre eigentlich „habet“.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Diskussion, die ich mit Kai auf eine ganz ähnliche Frage von Dir am 26. Februar hatte, wo es um die Konjunktiv-Form der zweiten Person Singular (du habest versus du hättest) ging statt um die zweite Person Plural (ihr habet versus ihr hättet), sonst kannst Du die Argumentationen ja noch mal nachlesen.

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/106639/sbj/konjunktiv/

Gruß

Pumene

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Indirekte Rede
Bobo -- So, 16.4.2017, 22:18
Re: Indirekte Rede
Dr. A. G. -- Mo, 17.4.2017, 04:56
Re: Indirekte Rede
Grammatikus -- Mo, 17.4.2017, 07:12
Re: Indirekte Rede
Kai -- Mo, 17.4.2017, 10:26
Re: Indirekte Rede
Pumene -- Mo, 17.4.2017, 11:25
Re: Indirekte Rede
Kai -- Mo, 17.4.2017, 11:31
Re: Indirekte Rede
Pumene -- Mo, 17.4.2017, 11:44
Re: Indirekte Rede
Kai -- Mo, 17.4.2017, 11:55
Re: Indirekte Rede
Bobo -- Mo, 17.4.2017, 13:00
Re: Indirekte Rede
Kai -- Mo, 17.4.2017, 14:49
Re: Indirekte Rede
Pumene -- Mo, 17.4.2017, 10:31
Re: Indirekte Rede
Bobo -- Mo, 17.4.2017, 13:07