korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....

Autor:Alexandra
Datum: Mi, 19.04.2017, 08:40

Später Nachtrag.

Die Diskussion um Haupt- und Nebensätze hat sich hier mit der Frage um die Verbvalenz vermischt.

1. Haupt- und Nebensätze/Vollständigkeit: Was ein aus grammatischer Sicht vollständiger Satz ist, entscheidet das Verb, und zwar in der jeweils realisierten Bedeutung. Das heißt: Wenn ich mit "ich lebe" meine, dass ich froh bin zu leben und nicht zum Beispiel bei einem Unfall ums Leben gekommen zu sein, ist das Verb einwertig und verlangt nichts als ein Subjekt. Hätte mir aber jemand die Frage gestellt, wo ich lebe, dann ist wohl eine Angabe des Ortes nötig.

2. Hauptsätze können alleine stehen: falsch. Das ist stimmt zwar häufig, aber wenn ein valenznotwendiges Satzglied durch einen Nebensatz gebildet wird (dann, und nur dann ist es nämlich ein "Gliedsatz"), dann kann der Hauptsatz nicht alleine stehen. Beispiel: Wer das hier liest, kann Haupt- und Nebensätze unterscheiden. In diesem Fall nimmt ein Nebensatz die Stelle des Subjekts ein, dem Hauptsatz "fehlt" also das Subjekt und der Nebensatz kann natürlich nicht entfallen.

3. Die eigentliche Frage: "Ich denke ...": Ob ein Komma gesetzt werden muss, kommt wohl darauf an, was dahinter kommt. Häufig folgt ein weiterer Teilsatz, egal ob mit oder ohne Auslassung. Aber es kann auch sein, dass der Satz lautet: Ich denke an dich. (Wird eher kein Problem sein.) Oder, kniffliger: Ich denke(,) nein. Bei einer Verkürzung zu einem einzigen Wort ist das Komma freigestellt (Duden - Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen).

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma nach Ich glaube, denke, ....
kerstin -- Fr, 26.9.2008, 13:16
Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....
Toni -- Fr, 26.9.2008, 14:53
Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....
rrbth -- Fr, 26.9.2008, 18:35
Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....
Toni -- Fr, 26.9.2008, 19:25
Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....
rrbth -- So, 28.9.2008, 17:25
Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....
Toni -- So, 28.9.2008, 18:33
Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....
rrbth -- Mo, 29.9.2008, 01:11
Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....
Rolf Keller -- Mo, 29.9.2008, 04:41
Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....
Martin -- Di, 7.1.2014, 13:34
Re: Komma nach Ich glaube, denke, ....
Alexandra -- Mi, 19.4.2017, 08:40