korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Satzzeichen richtig setzen

Autor:Lisa
Datum: Mo, 29.05.2017, 22:35

Hallo meine Lieben :)

Ich habe mal eine ganz einfache, vermutlich grundschulreife Frage *schäm*. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und schreibe über Entwicklung in der Kindheit und muss folgenden Satz schreiben.

Jede Mama weiß normalerweise „ach so, es ist eh satt, aber es muss gewickelt werden“.
oder
Jede Mama weiß normalerweise "Ach so, es ist eh satt, aber es muss gewickelt werden."
Und wo gehört der Punkt hin? Vor dem Anführungszeichen oder nach dem Anführungszeichen? Oder vor und nach dem Anführungszeichen?
Jede Mama weiß normalerweise "Ach so, es ist eh satt, aber es muss gewickelt werden.".

Blöderweise kann ich mich nicht mehr erinnern, wie man das mit den Anführungszeichen macht, da meine Schulzeit schon etwas länger her ist. Im Internet finde ich leider auch nur Informationen zur direkten Rede, dieser Satz hier ist allerdings, meiner Ansicht nach, keine direkte Rede, denn unser Seminarleiter hat diesen Satz nur als Beispiel angeführt, in dem Sinne, dass die Mutter am Weinen des Babys erkennt, was es benötigt. Also, die Mutter denkt "Ach so, mein Baby ist eh satt, aber es muss gewickelt werden". Wie schreibt man etwas, was ein Seminarleiter als Beispiel des Denkens einer Mutter angebracht hat, also wie würdet ihr den oberen Satz korrekt schreiben?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, bin schon langsam am Verzweifeln...

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Satzzeichen richtig setzen
Lisa -- Mo, 29.5.2017, 22:35
Re: Satzzeichen richtig setzen
Grammatikus -- Mo, 29.5.2017, 22:45
Re: Satzzeichen richtig setzen
Lisa -- Mo, 29.5.2017, 22:57
Re: Satzzeichen richtig setzen
Kai -- Mo, 29.5.2017, 22:57
Re: Satzzeichen richtig setzen
Lisa -- Di, 30.5.2017, 08:36