korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Trotz (dem) oder gerade weil

Autor:Pumene
Datum: Di, 29.08.2017, 19:03
Antwort auf: Re: Trotz (dem) oder gerade weil (Annett)

Hallo Annett

Ich habe diese Antwort an Grammatikus geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass der Duden, wenn er selbst die Formulierung „gerade weil“ benutzt, dieses als „Standardsprache“* und nicht als „Umgangssprache“ ansieht, mit anderen Worten, dass eine Änderung der Formulierung „gerade weil“ nicht notwendig gewesen wäre.

*ich nehme an, dass Grammatikus mit „gmd“ „Gemeindeutsch“ (Standardsprache) meint.

Kommamäßig ändert sich nichts.

Gruß

Pumene

Zurück zur Ausgangsfrage:

„Trotz“ kann man auf keinen Fall schreiben, weil „trotz“ eine „Präposition“ („das Vorangestellte“) ist. Präpositionen verlangen als Ergänzung eine Substantivgruppe oder ein Pronomen.
„Trotzdem“, welches Du in diesem Zusammenhang hier immer zusammenschreiben müsstest, ist dagegen eine „Konjunktion“ („Verbindung“, „Bindewort“), eine Wortart, die syntaktische [„Ordnung“, „Reihenfolge“] Verbindungen zwischen Wörten, Satzteilen oder Sätzen herstellt.
Als ich noch zur Schule ging, hat uns unser Deutschlehrer immer gepredigt, dass man „trotzdem“ [als „Adverb“] nur benutzen soll, wenn man einen Hauptsatz einleitet beziehungsweise es in einem Hauptsatz verwendet; Nebensatz-Einleitungen wären dagegen: „obwohl“, „obgleich“, „wenn auch“ und so weiter. Ich glaube, die Sprache hat sich inzwischen weiterentwickelt und „trotzdem“ ist als Nebensatz-Einleitung allerorten zu hören.

Trotzdem klingt „obwohl“ als Nebensatz-Einleitung (in meinen Ohren) stilistisch besser.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Trotz (dem) oder gerade weil
Annett -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Pumene -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Annett -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Grammatikus -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Pumene -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Annett -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Pumene -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Annett -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Pumene -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Annett -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Kai -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Kai -- Di, 29.8.2017, 19:03
Administration Admin-Hinweis: Löschungen
Julian von Heyl -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Kai -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Kai -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Pumene -- Di, 29.8.2017, 19:03
Re: Trotz (dem) oder gerade weil
Kai -- Di, 29.8.2017, 19:03