korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Identisch, mit sich selbst identisch

Autor:Sportsfreund
Datum: Di, 03.10.2017, 11:52

Schon Hegel fragte sich, wodurch etwas mit sich selbst identisch ist. Doch was bedeutet das Wort „identisch“? Wenn etwas mit etwas anderem vollkommen identisch ist, ist es dann dasselbe? Laut Hegel ist Identität ja die Reflexion in sich selbst, folglich gibt es m. M. n. keine zwei Dinge, die miteinander identisch sein können.

Drei Beispiele:

* Laut BVerfG ist die BRD als Staat identisch mit dem DR. Ist also die BRD das DR (nur mit anderem Namen)?

* Die Fingerabdrücke am Tatort A sind identisch mit den Fingerabdrücken am Tatort B. Gibt es überhaupt identische Fingerabdrücke, oder sind das dieselben Fingerabdrücke nur an zwei Tatorten?

* Die verhaftete Person A ist identisch mit der Täterbeschreibung, ist Person A dann auch automatisch immer der Täter?

Das Identische hat ja immer eine Beziehung auf Anderes, folglich gibt es kein mit sich selbst identisch, oder? Wie kann - meinem ersten Beispiel folgend - die BRD, die ja das DR nur mit anderem Namen sein soll, dann mit eben diesem DR identisch sein? Gibt es überhaupt etwas Identisches? Ludwig Wittgenstein formulierte es so: „Von zwei Dingen zu sagen, sie seien identisch, ist ein Unsinn, und von Einem zu sagen, es sei identisch mit sich selbst, sagt gar nichts.” (Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Identisch, mit sich selbst identisch
Sportsfreund -- Di, 3.10.2017, 11:52
Re: Identisch, mit sich selbst identisch
Pumene -- Di, 3.10.2017, 17:04
Re: Identisch, mit sich selbst identisch
Sportsfreund -- Mi, 4.10.2017, 16:00