korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Mehrteiliges Subjekt

Autor:Flexionstabelle
Datum: Fr, 06.10.2017, 21:52
Antwort auf: Re: Mehrteiliges Subjekt (Pumene)

> https://www.korrekturen.de...

Hast du dir diesen Nonsens, den du hier verlinkst, eigentlich einmal durchgelesen, Pumene?

Häufiger in diesen Fällen wird die Infinitivprobe gemacht, wie sie die Duden-Grammatik z.B. vertritt.

Schlag doch einfach einmal die Duden-Grammatik (8. Auflage, S. 813) auf! Dann erfährst du, was die Duden-Grammatik vertritt: nämlich das Gleiche, was die Dudenredaktion auch in Richtiges und gutes Deutsch (7. Auflage, S. 741) vertritt, das Gleiche, was auch Dr. Bopp hier www.canoo.net/blog/2013/01/28/kongruenz-des-verbs-bei-gleichsetzungsnominativen/ vertritt, das Gleiche, was auch du selbst im verlinkten Thread noch vertreten hast. Warum sollte das seit Jesses unwahrer Darstellung (welch geradezu schmerzhafter Euphemismus!), die Duden-Grammatik vertrete stattdessen etwas anderes, nicht mehr gelten? Wegen der von Jesse im verlinkten Beitrag breitgetretenen Banalität, dass man all das auch ganz anders sehen könne?!

Natürlich kann man es auch anders sehen! Ganz anders! Alles! Aber warum sollte das hier jemanden interessieren? Mir fällt kein Grund ein. Mir fällt aber ein triftiger Grund ein, dir zu empfehlen, solchen Nonsens – den du im verlinkten Thread übrigens selbst noch als solchen bezeichnet hast – weder zu lesen noch anderen zum Lesen zu empfehlen: Weil du dann nämlich – wie wir gerade gesehen haben – noch nicht einmal mehr weißt, in welchem Numerus das Prädikat stehen sollte.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Mehrteiliges Subjekt
Sternchen -- Do, 5.10.2017, 10:04
Re: Mehrteiliges Subjekt
Pumene -- Do, 5.10.2017, 10:37
Re: Mehrteiliges Subjekt
Sternchen -- Do, 5.10.2017, 13:04
Re: Mehrteiliges Subjekt
Flexionstabelle -- Do, 5.10.2017, 19:57
Re: Mehrteiliges Subjekt
Pumene -- Do, 5.10.2017, 23:47
Re: Mehrteiliges Subjekt
Flexionstabelle -- Fr, 6.10.2017, 21:52
Re: Mehrteiliges Subjekt
Pumene -- Sa, 7.10.2017, 14:01