korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: zum Fragenstellen / zum Fragen

Autor:stefanix
Datum: Mi, 27.12.2017, 22:55
Antwort auf: Re: zum Fragenstellen / zum Fragen (UnbekanntMrs)

> Hallo,in der Klasse durften wir wegen mir nicht auf den
> Spieplatz jeder fand das von der Lehrerin übertrieben und
> oberfläschlich alle haben sich trotzdem ironisch bedankt und ich
> meinte dann Bitte aus Spaß.Dachte jetzt jeder das alle mich
> hassen?

Hallo UnbekanntMrs,

ich denke, das ist ein Rechtschreibforum, womöglich tummeln sich hier auch viele Lehrer, ich bin zwar keiner, auch kein Experte im Forum, sondern dies ist mein erster Kommentar, weil ich zufällig gerade über das Forum gestolpert bin, wobei ich die Website korrekturen.de schon sehr lange nutze.
Das ist natürlich sehr peinlich wenn einem in der Schule so etwas passiert, schnell kann man auch von der Klassengemeinschaft gehasst und sogar verstossen werden. Uns wurde z.B. in der Schule der EDV-Kurs komplett gestrichen, auch weil sich zwei oder drei Mitschüler recht „albern“ benahmen. Das war nicht schlimm, weil zu dieser Zeit kein Mitschüler sich etwas unter EDV vorstellen konnte. Leider gibt es kein Rezept, geschehene Situationen rückgängig zu machen. Man macht immer wieder mal sehr unangenehme Begebenheiten durch, bei denen man noch nach Jahren und Jahrzehnten sogar, mit Schaudern zurückdenkt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, um das Ganze abzumildern, diese Angelegenheit vor der ganzen Klasse und der Lehrerin nochmal anzusprechen und sich öffentlich für sein Verhalten zu entschuldigen mit dem Bemühen, dass sich so etwas nicht wiederholt. Bestimmt gibt es auch andere Möglichkeiten dies zu tun heutzutage, Whatsapp vielleicht.
Mit einer Lehrerin kann man auch reden, wenn man sonst keinen Ansprechpartner zu Hause hat der einem zuhört, wie man sich selber besser in den Griff bekommen kann. Wenn man z.B. den Klassenclown spielt, werden sich immer mehr Mitschüler von einem abwenden. Besser man sucht sich Gesprächspartner und Freunde, die einem zuhören. Man muss versuchen von anderen ernst genommen zu werden, dann werden sie einem auch kleinere Fehler leichter verzeihen. Ein wirklich guter Freund wird einem seine Fehler niemals vorhalten, sondern einfach übersehen. Allerdings darf man auch nicht beleidigt sein, wenn man auf etwas das man korrigieren könnte, aufmerksam gemacht wird.
Ich habe nun genug geschrieben, es ist auch schon spät und ich weiß auch gar nicht, ob du meine Antwort jemals lesen wirst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Beste!

Viele Grüße, Stefan

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

zum Fragenstellen / zum Fragen stellen
Leon -- So, 2.10.2016, 22:52
Re: zum Fragenstellen / zum Fragen stellen
Kai -- So, 2.10.2016, 23:11
Re: zum Fragenstellen / zum Fragen
UnbekanntMrs -- Mi, 27.12.2017, 21:32
Re: zum Fragenstellen / zum Fragen
stefanix -- Mi, 27.12.2017, 22:55
Arbeitsmedizinische Untersuchu
Maxim -- So, 28.6.2020, 12:43