korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Dativ oder Akkusativ: hinter/zurückfallen

Autor:nunja-törtl
Datum: Do, 15.03.2018, 20:27

Es sei auch mal noch angemerkt, dass "hinter jemanden zurückfallen" ein zusammengehöriger Ausdruck ist, wohin gegen "hinter jemandem zurückfallen" eine bloße Kombination. In aller Regel geht es also bei um den Akkusativ, wenn man es mit diesen beiden Wörtern zu tun hat.

Natürlich kann man sagen "Der Läufer ist vor dem Vorjahressieger zurückgefallen." (ist also noch vor ihm) / "Der Läufer ist hinter dem Vorjahressieger zurückgefallen." (war also eh schon hinter ihm) / "Der Läufer ist im Bereich des Stadtparks zurückgefallen." usw., aber das sind ja einfach nur Ortsbestimmungen wie jede andere auch, wenn auch just (und das ist das Verflixte) die Ortsbestimmung "hinter ihm" hier zumindest relativ häufig Sinn machen und gewollt sein kann -- daher die Verwirrung. Übrigens ist manchmal gar nicht erkennbar, was gemeint ist:

Läufer A fiel hinter Läufer B zurück.

Akkusativ oder Dativ ist nicht erkennbar. Man weiß nicht, ob A schon die ganze Zeit hinter B war. In der Regel geht man hier aber davon aus/liest es so, dass ein Positionswechsel stattfand (also B überholt A). Auch das deutet darauf hin, dass die Verwendung als beigefügte Ortsbestimmung nicht die übliche Verwendung ist bei diesem Ausdruck.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Dativ oder Akkusativ: hinter/zurückfallen
nunja-törtl -- Do, 15.3.2018, 18:49
Re: Dativ oder Akkusativ: hinter/zurückfallen
nunja-törtl -- Do, 15.3.2018, 18:51
Re: Dativ oder Akkusativ: hinter/zurückfallen
nunja-törtl -- Do, 15.3.2018, 18:57
Re: Dativ oder Akkusativ: hinter/zurückfallen
Kai -- Do, 15.3.2018, 19:41
Re: Dativ oder Akkusativ: hinter/zurückfallen
nunja-törtl -- Do, 15.3.2018, 20:14
Re: Dativ oder Akkusativ: hinter/zurückfallen
nunja-törtl -- Do, 15.3.2018, 20:27
Re: Dativ oder Akkusativ: hinter/zurückfallen
Kai -- Do, 15.3.2018, 22:07
Re: Dativ oder Akkusativ: hinter/zurückfallen
Pumene -- Fr, 16.3.2018, 23:53