Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
- Danke vielmals für die Analogie mit "reisen". Dass ich da nicht draufgekommen bin!!
- (Unwichtige Anmerkung: Das stimmhafte sch in Garage kommt daher, dass das im Französischen auch so ist, unabhängig davon, dass dort das End-E natürlich nicht ausgesprochen wird.)
- Ich sehe immer noch ein Problem mit dem R. Das englische R ist vom deutschen sehr verschieden, egal ob amerikanisch oder britisch. Je nach Wort und je nach Position im Wort ist jedoch die Verwendung des deutschen R mal gut und üblich, und mal klingt es inakzeptabel. Beispiele hatte ich geliefert. piercen wird wie das -ier in Viersen ausgesprochen, aber bei fundraisen lässt der Duden eine Muttersprachlerin sprechen. Das TH bei TH zu lassen (nicht DD/TT), aber das R einzudeutschen liegt nicht 100% auf der Hand. Creep als "kriep" mit deutschem R auszusprechen ist nicht offensichtlich meiner Meinung nach. Ich tendiere dazu, dass creep mit englischem R und tethern mit deutschem R auszusprechen wäre...
Mir ist schon klarr, dass das alles zurzeit im Fluss ist und man schaut, wohin es sich entwickelt. Ich wollte nur einfach mal anmerken, dass es meiner Meinung keine klaren Regeln geben sollte und man je nach Wort mal so und mal so aussprechen sollte (siehe oben). (Bei der freeze/size-Sache hat es sich aber in Wohlgefallen aufgelöst, zum Glück, danke!) Daraus, dass eine Case-by-Case-Lösung notwendig ist, folgere ich auch, dass "er fakt/du savst" auf den Prüfstand müssen. Wenn man bei der Aussprache individuell regelt, dann auch bei der Rechtschreibung.
Nochmals danke für deinen Input!