korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma vor wenden oder doch nicht?

Autor:Peter
Datum: Sa, 14.04.2018, 22:41

Vorsicht, Kai, du sprichst hier über den Verfasser einer Webseite des Dudenverlags! Und ich fürchte, dass deine Aussage, er sei halt schwach in der Zeichensetzung, leicht einen falschen Eindruck entstehen lassen könnte. Dem möchte ich hier vorbeugen.

Auf dieser Seite – und ich meine Seite, nicht Site! – finden sich keineswegs nur Interpunktionsfehler, sondern auch orthografische, grammatische und semantische Fehler, insgesamt über zwanzig!

Ich dachte zunächst, dass der Verfasser vielleicht der Praktikant des Webmasters sei, aber dieser hätte doch zumindest die Begriffe Website und Webseite auseinanderhalten können. Er hätte vermutlich auch nicht solche Formen wie Websiten, Websitenbenutzung und Websitenbesucher gebildet.

Privatssphäre hingegen hätte ich ihm sofort zugetraut – so etwas kennen sie ja nicht, die Hipster. Auch IPAdresse geht ihm sicher leicht von der Hand, bei der guten Zusammenarbeit mit der Firma INFOnline. ClientIdentifier hat er vermutlich direkt aus irgendeinem Quellcode kopiert. (Bei ihnen heißt es aber nicht Binnenmajuskel, sondern CamelCase.) Gemäß des Listenprivilegs ... durch anklicken ... an unseren betrieblicher Datenschutzbeauftragten ... Das ist unser guter alter Duden im neuen, digitalen Zeitalter!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma vor oder oder doch nicht?
RechtschreibDude -- Fr, 13.4.2018, 12:06
Re: Komma vor oder oder doch nicht?
Kai -- Fr, 13.4.2018, 15:24
Re: Komma vor wenden oder doch nicht?
UNRAT -- Fr, 13.4.2018, 23:54
Re: Komma vor wenden oder doch nicht?
Kai -- Sa, 14.4.2018, 19:33
Re: Komma vor wenden oder doch nicht?
Peter -- Sa, 14.4.2018, 22:41
Re: Komma vor wenden oder doch nicht?
Kai -- So, 15.4.2018, 09:08