korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

, / %2C / .2C

Autor:Peter
Datum: Mo, 14.05.2018, 22:22
Antwort auf: Re: langen/langem (Julian von Heyl)

> Ich reiche den Link mal in codierter Form nach (mit Punkt):
> https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Deklination#Adjektive.2C_Pronomen_und_Artikel

Mit Punkt! Als Joke gar nicht so schlecht, Julian. Mein Kompliment! Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass ihn ganz ohne ein augenzwinkerndes Smiley auch wirklich jedes Mädchen geschnallt hat. Damit hier in Zukunft nicht noch mehr unbrauchbare Links gepostet werden, möchte ich auf Folgendes hinweisen: Dein "codierter Punkt" funktioniert nur bei Wikipedia-Artikeln und auch dort nur im Fragment-Identifier und zwar nur, weil die dort eingesetzte Software IDs wie Adjektive.2C_Pronomen_und_Artikel erzeugt.

Dem einschlägigen Standard entsprechend, nämlich RFC 3986 – IETF (siehe z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Identifier), wird das Komma in einer URL besser als "%2C" codiert. Wie gesagt, ich schreibe das nicht für dich, Julian. Du weißt es ja. Denn deine Adressen (b) sind korrekt gemäß RFC 3986 codiert. Man erreicht sie auch, wenn man statt des Codes "%2C" das Komma eingibt (a), aber natürlich nicht, wenn man ".2C" benutzt (c). Hier ein Beispiel von deiner Website:
(a) www.korrekturen.de/synonyme/ja+nee,+ist+klar/
(b) www.korrekturen.de/synonyme/ja+nee%2C+ist+klar/
(c) www.korrekturen.de/synonyme/ja+nee.2C+ist+klar/

Und ebenso bei der Wikipedia, wenn das Komma nicht im Fragment-Identifier, sondern im Pfad steht. Die Wikipedia codiert zwar weder Komma noch etwa ß (a), aber man erreicht die Seite selbstverständlich auch bei korrekter Codierung des Kommas mit "%2C" (b), nicht jedoch, wenn man stattdessen ".2C" benutzt (c):
(a) http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_weiß,_dass_ich_nichts_weiß
(b) http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_weiß%2C_dass_ich_nichts_weiß
(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_weiß.2C_dass_ich_nichts_weiß

Ebenso natürlich auch bei Canoo, (a) und (b) funktionieren, (c) funktioniert nicht:
(a) http://canoo.net/services/Controller?service=spelling&input=Oh,
(b) http://canoo.net/services/Controller?service=spelling&input=Oh%2C
(c) http://canoo.net/services/Controller?service=spelling&input=Oh.2C

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

langen/langem
Alex -- Mo, 19.3.2012, 14:32
Re: langen/langem
vici65 -- Di, 20.3.2012, 09:42
Re: langen/langem
Alex -- Di, 20.3.2012, 11:53
Re: langen/langem
Jasmina -- Sa, 12.5.2018, 22:49
Re: langen/langem
Vollprofi -- Sa, 12.5.2018, 23:03
Re: langen/langem
Pumene -- Sa, 12.5.2018, 23:29
Re: langen/langem
Peter -- So, 13.5.2018, 09:11
Re: langen/langem
Julian von Heyl -- So, 13.5.2018, 13:21
, / %2C / .2C
Peter -- Mo, 14.5.2018, 22:22
Re: , / %2C / .2C
Julian von Heyl -- Mo, 14.5.2018, 23:28
Re: langen/langem
Pumene -- Mo, 14.5.2018, 07:55
Re: langen/langem
Pumene -- Mo, 14.5.2018, 07:53