korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen

Autor:Peter
Datum: Di, 12.06.2018, 11:12

> Ist die Aussage "den Willen stählen", "die
> Muskeln stählen" geläufig in der Umgangssprache? Mir ist
> diese Aussage so noch nie begegnet und eine meiner Schüler
> (nicht deutsche Muttersprachlerin) hat diese so angewendet und
> mir erklärt, dass sie das bei Duden gefunden hat
> (https://www.duden.de/rechtschreibung/staehlen). In der Tat wird
> dort auch dieses Beispiel gebracht, aber wird es wirklich so
> gebraucht und es ist mein Leben lang an mir vorbeigegangen? Ich
> danke für eure Antworten. Liebe Grüße Ivonne

Ja, es ist doch sehr schön, wenn unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund ein paar sprachliche Phänomene ans Licht bringen, die Sprachschichten angehören, mit denen unsere Deutschlehrerinnen offensichtlich noch nicht so engen Kontakt hatten.

Aber sollte denn tatsächlich dein ganzes Leben lang etwa diese Begeisterung Fritjof Nansens, der im 19. Jahrhundert Grönland durchquerte, an dir vorbeigegangen sein? Er schrieb:

Nichts stählt die Muskeln so sehr, nichts macht den Körper geschmeidiger und elastischer, nichts verleiht eine größere Umsicht und Gewandtheit, nichts stärkt den Willen mehr, nichts macht den Sinn so frisch wie das Schneeschuhlaufen.

Zitiert in der Übersetzung von Heike Steffen nach: Charlie English, Das Buch vom Schnee

Nun interessiert sich natürlich nicht jeder für Extremsport, erst recht nicht für solchen im eisigen Grönland. Manch ein Kulturaffiner mag es lieber, im Warmen auf der Couch zu sitzen und im Feuilleton zu blättern. Dieser könnte dabei, auch wenn er bisher nicht die Ehre hatte, Andrea Camilleri persönlich zu begegen, aus zweiter Hand erfahren:
Wer Andrea Camilleri einmal kennen gelernt hat, wird seine Stimme nicht mehr vergessen: ein tiefer, rauer Bass, gestählt von Zigaretten und Whisky.

Quelle: Neue Zürcher Zeitung, 06.09.2005

Was nicht alles stählt, was? Ich weiß nicht, ob es hier von Bedeutung ist: Im Gegensatz zu dir und Pumene klassifiziert Duden online das Wort stählen keinesfalls als umgangssprachlich, sondern als gehoben!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

den Willen stählen / die Muskeln stählen
Ivonne -- Mo, 11.6.2018, 22:40
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Pumene -- Di, 12.6.2018, 00:18
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Peter -- Di, 12.6.2018, 11:12
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Pumene -- Di, 12.6.2018, 11:43
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Peter -- Di, 12.6.2018, 15:32
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Vollprofi -- Di, 12.6.2018, 16:49
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Peter -- Di, 12.6.2018, 18:00
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Pumene -- Do, 14.6.2018, 07:19
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Peter -- Do, 14.6.2018, 09:42
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Julian von Heyl -- Do, 14.6.2018, 15:28
Re: den Willen stählen / die Muskeln stählen
Peter -- Fr, 15.6.2018, 12:41