korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven

Autor:Nadine
Datum: Mi, 05.09.2018, 06:58

> Macht nix. Frauen dürfen das, man erwartet es geradezu ... ;-)
Solche Sprüche kommen in der Damenwelt natürlich super an.

> Anders gefragt: Warum beschäftigst du dich nicht mit
> fachspezifischen Fragestellungen (Urteilsstil vs. Gutachtenstil
> z.B.)? Als Juristin musst du nicht unbedingt wissen, was eine
> Nominalphrase ist. Du musst deine Gesetze kennen, Sachverhalte
> sauber subsumieren und juristisch argumentieren können.

Ich studiere in Teilzeit Rechtswissenschaft. Eine Juristin bin ich deshalb noch nicht und aktuell sieht es auch nicht so aus, als würde ich jemals eine werden. Hinter meinem Forumbeitrag steckt die gutachterliche Auseinandersetzung mit der Frage, ob eine gestohlene Maschine, die jemand beim Kauf einer Industrieanlage erworben hat, in den Bereich des gutgläubigen Erwerbs von Massegegenständen fällt und somit im Insolvenzfall pfändbar ist. Ich versuche das fachspezifische Vokabular aus meinen Forenbeiträgen herauszuhalten. Meines Erachtens verwirrt das nur zusätzlich. Ich konstruiere also lieber ähnlich klingende Beispielsätze mit einfacheren Wörtern, an denen ich selbst die Grammatik besser nachvollziehen kann. Letztes Semester habe ich in meinen Gutachten frei nach Gefühl geschrieben, das hatte zur Folge, dass meine Zeitformen nicht zum Sachverhalt passten oder falsche Fallsetzungen den Sinn meiner Aussagen verdrehten. Darauf hatte mich ein Tutor aufmerksam gemacht. Die ständige Frage nach der richtigen Schreibweise quält mich im Alltag schon seit längerem. Ich möchte in Zukunft sicherer schreiben können. Deshalb finde ich dieses Forum hier toll.

Ich finde es schön, dass die Leute hier im Forum so hilfsbereit sind. Ich lernen durch die Auseinandersetzungen und Diskussionen viel dazu. Persönlich angegriffen fühle ich mich durch die ein oder andere Spitze nicht.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

starke und schwache Deklination von Adjektiven
Nadine -- Mo, 3.9.2018, 06:09
Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven
Pumene -- Mo, 3.9.2018, 06:38
Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven
Nadine -- Mo, 3.9.2018, 07:13
Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven
Nadine -- Mo, 3.9.2018, 08:08
Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven
Vollprofi -- Mo, 3.9.2018, 21:06
Admin
Kai -- Mo, 3.9.2018, 23:30
Re: Admin
Vollprofi -- Mi, 5.9.2018, 20:10
Re: Admin
Kai -- Mi, 5.9.2018, 22:56
Re: Admin
Vollprofi -- Do, 6.9.2018, 17:04
Re: Admin
Kai -- Do, 6.9.2018, 18:18
Re: Admin
Vollprofi -- Do, 6.9.2018, 19:05
Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven
Nadine -- Mi, 5.9.2018, 06:58
Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven
Vollprofi -- Mi, 5.9.2018, 19:45
Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven
Nadine -- Do, 6.9.2018, 06:52
Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven
UNSICHERHEITSRAT -- Di, 4.9.2018, 20:31
Re: starke und schwache Deklination von Adjektiven
Nadine -- Mo, 3.9.2018, 08:44