korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Getrennt oder zusammen?

Autor:volltoll
Datum: So, 23.09.2018, 00:43
Antwort auf: Re: Getrennt oder zusammen? (Kai)

Meine Nachricht war keine Antwort auf Deine :) Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du inzwischen geantwortet hattest. (Ich habe Deine Antwort gelesen/entdeckt, nachdem ich meine Nachricht verschickt hatte. Somit habe ich unabhängig von Deiner Nachricht geantwortet.)

Inwiefern begründest Du die Zusammenschreibung von kleinhalten im Fall von einen Kreis klein halten? Denn kleinhalten in zusammengeschriebener Form ist doch laut Duden nur einer Bedeutung vorbehalten, und zwar im Sinne von: unterdrücken. (Vgl. https://www.duden.de/rechtschreibung/kleinhalten)

Noch ein Argument für die Getrenntschreibung laut Duden Band 9:

Man schreibt klein vom folgenden Verb getrennt, wenn es gesteigert oder erweitert werden kann (...)

Man könnte also auch sagen:
Ihr Mann wollte den Kreis der Wissenden nur GANZ klein halten.
Man könnte zugleich den Kreis informierter Abgeordneter SEHR klein halten. (Zitiert aus: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-134995229.html)
Dieses Jahr den Kreis von Menschen, die einem wirklich wichtig sind, vielleicht noch ein wenig KLEINER halten.

In den obigen Beispielen wäre klein potentiell erweiterbar bzw. steigerbar. Somit gilt Getrenntschreibung. Denn das Adjektiv klein gilt in den obigen Fällen wie auch im Fall des Fragestellers „als selbstständiges Satzglied (= Artangabe)“ (vgl. Duden Band 9, Getrennt- und Zusammenschreibung, Abschnitt 1.2.1 Steigerbarkeit und Erweiterbarkeit).

kleinhalten mit der Bedeutung von unterdrücken wird zusammengeschrieben, weil klein in diesem Kontext weder erweiterbar noch steigerbar ist. Hier ist klein lediglich ein Verbzusatz und nicht als selbstständiges Satzglied, nämlich nicht als eine adverbiale Bestimmung, anzusehen. Zudem die Erklärung: Zusammenschreibung, wenn „der adjektivische Bestandteil zusammen mit dem verbalen Bestandteil eine neue, idiomatisierte Gesamtbedeutung bildet, die nicht auf der Basis der Bedeutungen der einzelnen Teile bestimmt werden kann“ (amtliche Regelung von 2005/06).

Oder wie siehst Du das?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Getrennt oder zusammen?
Christof -- Sa, 22.9.2018, 21:50
Re: Getrennt oder zusammen?
Kai -- Sa, 22.9.2018, 23:05
Re: Getrennt oder zusammen?
volltoll -- Sa, 22.9.2018, 23:10
Re: Getrennt oder zusammen?
Kai -- Sa, 22.9.2018, 23:45
Re: Getrennt oder zusammen?
volltoll -- So, 23.9.2018, 00:43
Re: Getrennt oder zusammen?
Kai -- So, 23.9.2018, 09:06
Re: Getrennt oder zusammen?
Christof -- So, 23.9.2018, 20:28
Re: Getrennt oder zusammen?
Saifullah -- Mo, 24.9.2018, 11:47
Re: Getrennt oder zusammen?
Vollprofi -- Mo, 24.9.2018, 19:36
Re: Getrennt oder zusammen?
Saifullah -- Mo, 24.9.2018, 20:07
Re: Getrennt oder zusammen?
Kai -- Di, 25.9.2018, 18:09
Re: Getrennt oder zusammen?
Vollprofi -- Di, 25.9.2018, 20:59