korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Indirekte Rede: Futur I

Autor:Konjunktix
Datum: Mo, 24.09.2018, 15:53

In der indirekten Rede werden im Futur alle Formen des Konjunktiv I durch den Konjunktiv II ersetzt mit Ausnahme der 2. und 3. Person Singular. Das allein ist ja eigentlich schon bemerkenswert, also dass 4 von 6 Formen regelmäßig nicht dem eigentlich Indizierten entsprechen, eben weil sie sich sonst nicht von den Indikativformen unterscheiden ließen. Bei den Präsensformen sind davon ja lediglich bestimmte (wenngleich häufige regelmäßige schwach konjugierte) Verben betroffen.

Was mich interessieren würde: Was ist eigentlich mit der 2. Person Singular? Im Präsens wird ja davon abgeraten "du passest" zu schreiben, sondern stattdessen "du würdest passen". Im Futur ergibt sich jedoch ein ähnliches Problem: "Er sagte, du werdest gewinnen." D.h. eigentlich müsste man doch auch hier aus Stilgründen die würde-Form verwenden, sodass dann regelmäßig sogar nur noch eine Form (3. Person Singular) übrig bliebe, die keine Ersatzform erhält. Kann man also sagen, dass in der indirekten Rede im Futur lediglich die 3. Person Singular mit der eigentlich dafür vorgesehenen Form gebildet wird?

Also:

Er sagte, ich würde gewinnen.
Er sagte, würdest gewinnen. (du werdest gewinnen?)
Er sagte, er werde gewinnen. (eindeutig)
Er sagte, wir würden gewinnen.
Er sagte, ihr würdet gewinnen.
Er sagte, sie würden gewinnen.

 

antworten