korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Soo viele Fragen

Autor:Janosch
Datum: Mo, 3.12.2018, 22:06

Hallo liebe Community,

ich habe eine ganze Reihe von Wörtern, bei denen ich mir unsicher bin, wie sie geschrieben werden. Es handelt sich um Textstellen aus einem Videospiel. Es geht in erster Linie um Groß-/Kleinschreibung und das Zusammen-/Auseinanderschreiben. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

- Danke schön!/Dankeschön!
- Macht platz!/Platz!
- Was gibt es so dringendes?/Dringendes?
- Ich habe niemand/niemanden Ungewöhnlichen gesehen.
- Durch das Loch sind wir hier herein gekracht/hereingekracht/hinein gekracht/hineingekracht!
- Wir brauchen ein Schiff, um nach/zum Schloss "Aldaines" zu gelangen.
- Vor langer Zeit ist mein Papa von zuhause/Zuhause abgehauen.
- Was ist denn an dieser Höhle so Besonderes/besonders?
- Kein Wunder, dass ich mich an diesem Ort nicht wohl fühle/wohlfühle.
- Jetzt ist keine Zeit für sowas/so was!
- Sowas/So was müsste doch auffallen...
- Hier, ihr habt eure/euch eure Belohnung wirklich verdient!
- Und es schuf/erschuf weitere seinesgleichen. Vom Blut genährt, vom Tod gelenkt, suchte es sich seinen Weg [...]
- Wir werden neue Vampire schaffen/erschaffen!
- Es trägt den Titel: "Steuern dieses/diesen Jahres".
- Vielleicht war er der einzige/Einzige, der stark genug für diese Aufgabe war.
- Ich bin Ismaralda, die gefürchtete/Gefürchtete!
- Ganz schön unheimlich das alles/Alles!
- Nun ist es also soweit/so weit...
- Als Kirchenoberhaupt werde ich die Heirat unter/zwischen Angehörigen der Kirche erlauben.
- Du wagst es meinen genialen Plan zu kritisieren und mich wahnsinnig/Wahnsinnig zu schimpfen?
- Aber der wahrscheinlichste Grund ist wohl drittens/Drittens: [...]
- So, meine kleine/Kleine... jetzt siehst du mal wieder blendend aus.
- Ach, liebes/Liebes!
- Wenn du still genug bist, kannst du auch heute noch seine Schmerzschreie/Schmerzensschreie im Wind hören...
- Ich habe doch jetzt die Macht, dank/Dank des Buches...
- Zauber XY gelernt/erlernt!
- Eine hübsche(,) junge Dame. Nur ein normales(,) leeres Fass. (Mit oder ohne Komma?)

Adjektive, die alleinstehen, sich aber auf Nomen im Vorsatz beziehen: Ich weiß, dass es da eine Regel gibt, aber ich weiß nicht mehr wie sie ging..
Würfelt ihr eine höhere oder eine niedrigere Augenzahl? - Hm... eine höhere/Höhere!
Was für eine Magie ist das? - Eine sehr mächtige/Mächtige?
Was für ein schönes Fest... ziemlich groß - Ja, eines der größten/Größten, die es je gegeben hat!
Da ist ja der richtige/Richtige! Komm her kleiner Schmetterling!

Wieso hat Aysha die drei/Drei angegriffen? (Der Leser weiß, dass mit "die drei" die drei Hauptprotagonisten, drei Vampire gemeint sind. Von Vampiren steht aber nichts in den Sätzen davor)
Jetzt gilt es also für die drei/Drei, Abraxas zu finden.
Doch nach ein paar Tagen ging es weiter für die drei/Drei.
Das ist es also... das Schicksal der drei/Drei...

Eigenwort? Ab wann ist etwas ein Eigenwort? In dem Spiel ist immer wieder die Rede von dem sog. heiligen/Heiligen Kreuzzug. Ist das dann ein Eigenwort? Wird heiligen dann großgeschrieben?
Sie hatten Angst vor der Fortführung des heiligen/Heiligen Kreuzzuges.

Schaut euch mal das Wappen an! Es ist das selbe! (Erste Frage: ist das Selbe in dem Fall richtig, oder wär das Gleiche hier das richtige Wort? Und ja, großgeschrieben oder?)

Sätze die einfach nur komisch/falsch klingen:

Wir benötigen es, um das Abfüllen des Blutes in die Gefäße noch genauer zu machen. (statt "machen" könnte man "gestalten" schreiben, hat vielleicht noch wer eine bessere Idee?)
Im Übrigen muss ich euch bemängeln, dass ihr ganz schön diebischer Natur seid. ("euch bemängeln" gibts nicht oder? meine Ideen wären vielleicht ankreiden oder anlasten)
So konnte ich mich direkt zu den Wölfen anschleichen und ihnen eins auf die Rübe geben. ("zu den Wölfen anschleichen" klingt komisch)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Soo viele Fragen
Janosch -- Mo, 3.12.2018, 22:06
Re: Soo viele Fragen
Kai -- Di, 4.12.2018, 17:37
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- Di, 4.12.2018, 18:21
Re: Soo viele Fragen
Kai -- Di, 4.12.2018, 18:58
Re: Soo viele Fragen
Julian von Heyl -- Di, 4.12.2018, 20:33
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- Di, 4.12.2018, 20:37
Re: Soo viele Fragen
Julian von Heyl -- Di, 4.12.2018, 20:48
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- So, 9.12.2018, 20:48
Re: Soo viele Fragen
Vollprofi -- So, 9.12.2018, 21:38
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- So, 9.12.2018, 22:31
Re: Soo viele Fragen
Julian von Heyl -- So, 9.12.2018, 22:57
Re: Soo viele Fragen
Vollprofi -- So, 9.12.2018, 23:57
Re: Soo viele Fragen
Julian von Heyl -- So, 9.12.2018, 22:55
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- So, 9.12.2018, 23:10
Re: Soo viele Fragen
Vollprofi -- So, 9.12.2018, 23:53