korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Gluten

Autor:Zuckerschnecke
Datum: Mi, 2.1.2019, 23:51
Antwort auf: Re: Gluten (Julian von Heyl)

> Bei mir funktioniert der Link (Chrome unter Windows 10).

Nein, Julian, das funktioniert (bei mir) auch mit Chrome unter Windows 10 nicht! Ich habe das getestet. Schade! Das Weihnachtsrätsel bleibt also ungelöst.

> Manuell habe ich an deinem Beitrag nichts verändert, das kann
> ich dir versichern.

Wenn ich einen bereits geposteten Beitrag ändere (was ich mit diesem Beitrag getan habe), wird mir leider nicht mein Originaltext zum Editieren angezeigt, sondern eben die bereits von Deiner Forensoftware interpretierte Version. Wenn ich mir auch wünsche, dass es anders wäre, ist mir dieses Verhalten aber durchaus bekannt, sodass ich die automatische Umwandlung von »&#109« in »m« wohl meiner eigenen Unaufmerksamkeit zuschreiben muss. Ich habe das noch einmal korrigiert.

Apropos: Dass ich das tatsächlich noch korrigieren konnte, verursachte bei mir aber durchaus gemischte Gefühle. Schließlich hattest Du schon auf meinen Beitrag geantwortet! Meinen dortigen Tippfehler habe ich natürlich nicht korrigiert, da Du ja darauf bereits eingegangen warst. ;)

> Im Quelltext dieses Forums steht übrigens folgende Zeile,
> falls du mit regulären Ausdrücken was anfangen kannst:
> $msg_ref->{'text'} =~s/de\.m\.wikipedia\.org/de\.wikipedia\.org/g;

Nein, kann ich nicht, aber ich kann ja einmal von links nach rechts lesen und mir zusammenreimen, was so ein Rechner damit anfangen könnte. Also, in der Eigenschaft text des Objekts msg_ref soll ersetzt werden (= engl. substitute, das s vor dem ersten Slash (/)) die Zeichenkette de.wikipedia.org (die Zeichenkette zwischen erstem und zweitem Slash; die Backslashes (\) dienen nur der Maskierung der folgenden Dots (.), damit diese nicht als Sonderzeichen des regulären Ausdrucks interpretiert werden) durch die Zeichenkette de.wikipedia.org (die Zeichenkette zwischen zweitem und drittem Slash), und zwar nicht nur einmal, sondern bei jedem Auftreten, also global (das g nach dem letzten Slash) im ganzen Text. Mit anderen Worten: Das m. wird aus den Wikipedia-Links (und anderen passenden Zeichenketten, also auch aus denen, die gar keine gültigen Links sind) entfernt.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gluten
Kai -- Do, 20.12.2018, 23:24
Re: Gluten
Pumene -- Do, 20.12.2018, 23:37
Re: Gluten
Julian von Heyl -- Fr, 21.12.2018, 00:55
Re: Gluten
Pumene -- Fr, 21.12.2018, 15:18
Re: Gluten
Zuckerschnecke -- Fr, 21.12.2018, 17:56
Re: Gluten
Julian von Heyl -- Fr, 21.12.2018, 18:41
Re: Gluten
Zuckerschnecke -- Sa, 22.12.2018, 21:17
Re: Gluten
Julian von Heyl -- So, 23.12.2018, 00:25
Re: Gluten
Zuckerschnecke -- So, 23.12.2018, 09:14
Re: Gluten
Julian von Heyl -- So, 23.12.2018, 17:16
Re: Gluten
Zuckerschnecke -- Mi, 2.1.2019, 23:51