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> Vielleicht erkennt jemand die Struktur meines Problems,
Nein
> handelt
> es sich doch um zwei ähnliche Fälle,
Nein
> und kann mir auch das
> Prinzip dahinter erklären.
Es handelt sich dabei nicht um zwei ähnliche Fälle: (und so gibt es auch kein „Prinzip dahinter“)
solcher, solche, solches ist ein Demonstrativpronomen, bei welchem (wie Zuckerschnecke schon schrieb) stark und schwach deklinierte Adjektive folgen können
dessen ist ein Genitivattribut (wie Zuckerschnecke schon schrieb), nämlich der Genitiv Singular von der, das, und hier muss das folgende Adjektiv stark dekliniert werden.
Eine Ähnlichkeit ist somit nicht gegeben.
Es ist ganz leicht, den Online-Duden zu benutzen, vielleicht sogar weniger zeitaufwendig, als einen längeren „Brief“ an korrekturen.de zu schreiben.
https://www.duden.de/rechtschreibung/solcher#grammatik
https://www.duden.de/rechtschreibung/solcher#rechtschreibung
https://www.duden.de/rechtschreibung/solcher
in solcher erzieherischen, seltener erzieherischer Absicht
https://www.duden.de/rechtschreibung/dessen#grammatik
https://www.duden.de/rechtschreibung/dessen#rechtschreibung
https://www.duden.de/rechtschreibung/dessen
mit dessen neuem Wagen
Das Wort „ungepflogen“ ist ein seltsames Wort, dessen Gegenteil ich zwar im Online-Duden gefunden habe, das Wort selbst jedoch nicht. Was soll die Bedeutung von „ungepflogen“ sein?
https://www.duden.de/rechtschreibung/gepflogen
wie wäre es mit „hyperkritisch“ statt überkritisch?
https://www.duden.de/rechtschreibung/hyperkritisch
(überkritisch ist ein Fachbegriff aus den Naturwissenschaften)
Sinnvoll und auch verständlich zu schreiben ist nicht immer verkehrt.
Gruß
Pumene