korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: versteckt halten / versteckthalten

Autor:Michael Kanthak
Datum: Mi, 13.11.2019, 16:45

Ich lektoriere gerade einen Text und habe mich dasselbe gefragt. Die Frage des Threads läuft ja auf etwas Grundsätzliches hinaus (was früher mal die sehr sinnvolle und logische und auch gängige Regelung war): Ist bei solchen Konstruktionen das Wortwörtliche gemeint, schreibt man getrennt; meint man etwas in einer übertragenen Bedeutung, schreibt man es zusammen.
zusammen setzen = sich zeitgleich hinsetzen
zusammensetzen = sich zusammenfinden (um etwas zu besprechen); etwas aus Einzelteilen zusammenfügen

Die neue Regelung scheint das Verb »halten« hiervon auszunehmen: Ich finde keine zusammengeschriebenen Formen, auch wenn das Getrenntschreiben sinnentstellend ist; nach meinem Sprachverständnis ist
still halten = etwas halten, ohne ein Geräusch zu machen / ohne zu reden
stillhalten = sich nicht bewegen

(offenhalten, zugutehalten (was komisch ist, denn diese Form existiert, und sie existiert sogar, ohne dass es die Getrenntschreibung gibt!), ...)

Moment, es gibt doch ein Wort: flachhalten. Was dann allerdings »flach halten« bei »den Ball flach halten« bedeuten soll? Der Ball ist und bleibt ja rund ...

Zurück zur Argumentation: Nur wenn man die Möglichkeit vorsieht, Wörter - je nach Bedeutung - getrennt oder zusammen zu schreiben, kann man die jeweilige Bedeutung sprachlich sichtbar machen; es steigert also die sprachliche Differenzierungsfähigkeit. Diese Möglichkeiten einzuschränken/abzuschaffen halt ich für nicht wünschenswert.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

versteckt halten / versteckthalten
Ganoes Paran -- Fr, 8.1.2010, 14:58
Re: versteckt halten / versteckthalten
Antonia -- Fr, 8.1.2010, 17:09
Re: versteckt halten / versteckthalten
Michael Kanthak -- Mi, 13.11.2019, 16:45
Re: versteckt halten / versteckthalten
Julian von Heyl -- Mi, 13.11.2019, 17:32
Re: versteckt halten / versteckthalten
Michael Kanthak -- Mi, 13.11.2019, 20:48
Re: versteckt halten / versteckthalten
Zuckerschnecke -- Do, 14.11.2019, 00:05