korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: versteckt halten / versteckthalten

Autor:Michael Kanthak
Datum: Mi, 13.11.2019, 20:48
Antwort auf: Re: versteckt halten / versteckthalten (Julian von Heyl)

Hallo Julian,

> Das gilt grundsätzlich bei Verbverbindungen mit Adjektiv, bei "versteckt" handelt es sich aber um ein Partizip.

Ich bin kein großer Grammatiker, aber: »versteckt« ist dann ein Partizip, wenn Du es von »verstecken« herleitest, es ist aber nichtsdestotrotz auch ein Adjektiv.

Siehe zum Beispiel https://www.duden.de/rechtschreibung/versteckt

»ein versteckter Hinweis« => Du kannst es einem Substantiv zwecks näherer Bestimmung zuordnen, folglich ist es ein Adjektiv.

> Das bezieht sich nicht auf die Form des Balls ...
Ja, eben! Und genau deswegen sprechen wir in diesem Fall von übertragener Bedeutung. Und genau deswegen schreibe ich es in diesem Fall zusammen. Wenn ich etwas flach halte, heißt das entweder, dass ich es mit eher geringem Abstand über dem Boden halte oder aber dass ich es so halte, dass es seine flache Form behält (ließe ich es los, würde es seine Form ändern!).

> sondern auf eine defensive Spielart, bei der Pässe flach gespielt werden sollen, was das Risiko von Fehlpässen minimiert.
Entschuldige, aber da irrst Du Dich teilweise. »Den Ball flachhalten« KANN (in Sport-Kontexten) bedeuten, dass man kein großes Risiko eingeht (was nicht ausschließt, dass man z.B. im Tennis sog. Moon Balls spielt; war mal vor 20 oder 30 Jahren in Mode). Viel allgemeiner wird das aber in der Bedeutung verwendet, keine Aussagen zu tätigen, die zu sehr den Common Sense herausfordern (das ist eine mögliche Bedeutung; es gibt noch andere).

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

versteckt halten / versteckthalten
Ganoes Paran -- Fr, 8.1.2010, 14:58
Re: versteckt halten / versteckthalten
Antonia -- Fr, 8.1.2010, 17:09
Re: versteckt halten / versteckthalten
Michael Kanthak -- Mi, 13.11.2019, 16:45
Re: versteckt halten / versteckthalten
Julian von Heyl -- Mi, 13.11.2019, 17:32
Re: versteckt halten / versteckthalten
Michael Kanthak -- Mi, 13.11.2019, 20:48
Re: versteckt halten / versteckthalten
Zuckerschnecke -- Do, 14.11.2019, 00:05