korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Kommas des Grauens!

Autor:Prof. Ahnungslos
Datum: Di, 11.2.2020, 11:48

Liebes Forum,

da denkt man, man hat schon alles gesehen - und dann kommt aus heiterem Himmel Seite 48 aus "Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen" daher. Hier werden folgende Beispielsätze genannt:


1.) Wir schlichen auf Zehenspitzen und ohne ein Wort zu sprechen, durch den dunklen Saal.

2.) Er machte, um seinem Freund zu schaden oder aus Gedankenlosigkeit eine falsche Aussage.

3.) Er machte aus Gedankenlosigkeit oder um seinem Freund zu schaden, eine falsche Aussage.

Das sieht für mich alles einfach falsch aus. Das macht doch keinen Sinn! Je länger ich darüber nachdenke, je verwirrender wird das für mich.

Angenommen Satz 1 hieße:

"Wir schlichen, ohne ein Wort zu sprechen, durch den dunklen Saal." -> 2 Kommas. Sehr ihr auch so?

Jetzt ergänzen wir den Satz um "auf Zehenspitzen":

"Wir schlichen, ohne ein Wort zu sprechen und auf Zehenspitzen, durch den dunklen Saal." -> 2 Kommas. Sehr ihr auch so?

Aber wenn ich die Reihenfolge von "ohne ein Wort zu sprechen" und "auf Zehenspitzen" tausche, dann brauche ich plötzlich nur noch ein Komma (siehe offizielles Beispiel oben)?! Macht das für euch Sinn?

Die beiden anderen Beispiele sind für mich ebenso unverständlich. Geht es euch ähnlich, oder bin ich einfach ahnungslos?

Gruß
Prof. Ahnungslos

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommas des Grauens!
Prof. Ahnungslos -- Di, 11.2.2020, 11:48
Kommas korrekt
Pumene -- Di, 11.2.2020, 19:29
Re: Kommas korrekt - Aber warum?
Prof. Ahnungslos -- Di, 11.2.2020, 20:14
Re: Kommas korrekt - Aber warum?
Pumene -- Di, 11.2.2020, 22:46
Re: Kommas korrekt - Aber warum?
Prof. Ahnungslos -- Mi, 12.2.2020, 00:17
Re: Kommas korrekt - Aber warum?
Pumene -- Mi, 12.2.2020, 00:24
Administration Admin-Hinweis: E-Mail-Adresse
Julian von Heyl -- Mi, 12.2.2020, 00:42
Re: Admin-Hinweis: E-Mail-Adresse
Prof. Ahnungslos -- Mi, 12.2.2020, 00:47
Re: Kommas korrekt - Aber warum?
Prof. Ahnungslos -- Mi, 12.2.2020, 00:45
Re: Kommas korrekt - Aber warum?
Pumene -- Mi, 12.2.2020, 16:51
Re: Kommas korrekt - Aber warum?
Prof. Ahnungslos -- Mi, 12.2.2020, 18:31
Re: Kommas korrekt - Aber warum?
Pumene -- Mi, 12.2.2020, 20:58
Danke :)
Prof. Ahnungslos -- Do, 13.2.2020, 11:02