korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

DIE LÖSUNG

Autor:Brian
Datum: Do, 20.02.2020, 10:04
Antwort auf: Es ist so schwer: Das N (Brian)

So, ich habe nun eine Lösung gefunden, wie man den Satz halbwegs schmeidig schreiben kann.

Meine ursprüngliche Idee (falsch):

"Was sie beide schließlich mit ihm und er mit ihnen tat, fühlte sich so echt an, dass er ihre Haut, ihre Pickel, Lauras tiefe, enge Lippen und Toms harte Muskeln noch lange danach an seinem Körper spürte."

Die korrigierte richtige Version (aber sehr unschmeidige Version):

Was sie beide schließlich mit ihm taten und was er mit ihnen tat, fühlte sich so gut an, dass er ihre Haut, ihre Pickel, Lauras tiefe, enge Lippen und Toms harte Muskeln noch lange danach an seinem Körper spürte.

Meine nagelneue, hoffentlich korrekte und mittelschmeidige aber brauchbare Version:

Was sie beide schließlich mit ihm taten, was er mit ihnen tat, fühlte sich so gut an, dass er ihre Haut, ihre Pickel, Lauras tiefe, enge Lippen und Toms harte Muskeln noch lange danach an seinem Körper spürte.

Und was die Fragen von Dir, Pumene, betrifft:
"Lagen Deine Schwierigkeiten bezüglich des -e(n) eher darin, dass Du nicht wusstest, dass es ein Akkusativobjekt ist/mehrere Akkusativobjekte sind oder beim Gebrauch der starken und schwachen Deklination von Adjektiven in der deutschen Sprache?"

Das weiß ich selbst nicht: "Lauras tiefeN Lippen" klingt für mich irgendwie richtiger. Weil Lippen doch Plural ist. Die "tiefen Täler" ... die "schönen Hunde". mmmh ... ich muss mich wohl noch mal ein wenig mit Grammatik beschaffen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Es ist so schwer: Das N
Brian -- Sa, 15.2.2020, 11:41
Nachtrag
Brian -- Sa, 15.2.2020, 11:45
Re: Es ist so schwer: Das N
Vollprofi -- Sa, 15.2.2020, 12:17
Re: Es ist so schwer: Das N
E.L. -- Sa, 15.2.2020, 12:54
Re: Es ist so schwer: Das N
Pumene -- Sa, 15.2.2020, 15:03
Re: Es ist so schwer: Das N
Vollprofi -- Sa, 15.2.2020, 16:31
Re: Es ist so schwer: Das N
Pumene -- Sa, 15.2.2020, 17:05
NACHFRAGE ZUR KORREKTUR
Brian -- Mo, 17.2.2020, 09:11
Re: NACHFRAGE ZUR KORREKTUR
Pumene -- Mo, 17.2.2020, 17:03
DIE LÖSUNG
Brian -- Do, 20.2.2020, 10:04