korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Irgendetwas Blödes

Autor:Zuckerschnecke
Datum: So, 08.03.2020, 19:39
Antwort auf: Re: Appositionen / Numerus, Kasus (Pumene)

Liebe Pumene,

die Betreffzeile ist schon ganz treffend gewählt. Du tust hier schließlich Dein Bestes dafür, sie zu rechtfertigen:

> 4. (Wir,) Hans und Peter, beides Professor, ...

> Ich würde sagen: eindeutig falsch.

Im 14. Beitrag dieses Threads möchtest Du uns endlich mitteilen, dass Du etwas, wonach hier niemand gefragt hat, was hier niemand infrage gestellt hat, was hier bisher noch nicht einmal jemand erwähnt hat, für falsch hältst. Danke, dann wissen wir das jetzt auch.

Aber auch Deine Aussagen über die hier tatsächlich strittigen Varianten haben keinerlei Informationsgehalt, da Du noch nicht einmal sagst, ob Du nun von einer Apposition oder von einer Parenthese ausgehst.

Ich gehe, wie ich das bereits in meinem ersten Beitrag deutlich gesagt habe, davon aus, dass es sich bei »beide[s] [sind] Professor[en]« um eine elliptische Parenthese handelt. Ich kann Deinen Beiträgen nicht entnehmen, ob Du das auch so siehst. Sage es doch einfach einmal deutlich.

Dass sich »beides« in Kopulasätzen auch auf Personen beziehen kann, sieht jeder, der liest, und jeder, der bei besonderem Interesse in die Dudengrammatik schaut oder eben in diesen Thread hier, in dem bereits mehrere Dudengrammatiken in diesem Sinne zitiert wurden. Dieser ganz offenkundige Sachverhalt wird auch nicht dadurch strittig, dass die Dudenredaktion an manchen Stellen vergisst, ihn zu erwähnen.

Dass eine Berufsbezeichnung im Subjektsprädikativ in Kopulasätzen mit pluralischem Subjekt auch im Singular stehen kann, ist übrigens auch nicht strittig. Wer liest, kennt es ohnehin, wer es nicht kennt, schlägt halt im grünen Duden unter »Kongruenz« nach.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Appositionen / Numerus, Kasus
M.R. -- Fr, 6.3.2020, 11:42
Re: Appositionen / Numerus, Kasus
Pumene -- Fr, 6.3.2020, 12:01
Irgendetwas Blödes
Zuckerschnecke -- Fr, 6.3.2020, 15:49
Re: Irgendetwas Blödes
Gernot Back -- Sa, 7.3.2020, 12:29
Re: Irgendetwas Blödes
Zuckerschnecke -- Sa, 7.3.2020, 14:47
Re: Irgendetwas Blödes
Gernot Back -- Sa, 7.3.2020, 16:07
Re: Irgendetwas Blödes
Zuckerschnecke -- Sa, 7.3.2020, 18:19
Re: Irgendetwas Blödes
Gernot Back -- Sa, 7.3.2020, 19:27
Re: Irgendetwas Blödes
Zuckerschnecke -- Sa, 7.3.2020, 20:41
Re: Irgendetwas Blödes
Gernot Back -- Sa, 7.3.2020, 20:54
Re: Irgendetwas Blödes
Zuckerschnecke -- Sa, 7.3.2020, 21:03
Re: Appositionen / Numerus, Kasus
Pumene -- So, 8.3.2020, 01:20
Re: Irgendetwas Blödes
Zuckerschnecke -- So, 8.3.2020, 02:18
Re: Appositionen / Numerus, Kasus
Pumene -- So, 8.3.2020, 10:04
Irgendetwas Blödes
Zuckerschnecke -- So, 8.3.2020, 19:39
Richtige Zuordnung des Fragestellers
Pumene -- So, 8.3.2020, 10:59
Re: Richtige Zuordnung des Fragestellers
Zuckerschnecke -- So, 8.3.2020, 19:35