korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: aufgrund negativer (der negativen) Stimmung

Autor:Zuckerschnecke
Datum: Mo, 09.03.2020, 13:22

> Hallo, liebes Forum,

> kann nach aufgrund wie hier korrekterweise ohne Artikel formuliert werden:

> ... aufgrund negativer Stimmung an den Märkten ...

> Oder muss es lauten:

> ... aufgrund der negativen Stimmung an den Märkten ...

Liebe Carla,

mir ist nicht klar, ob Du mit Deiner Formulierung »kann nach aufgrund« den fleißigen Helfern des lieben Forums lediglich Deinerseits dabei behilflich sein möchtest, die von Dir gemeinte Stelle im Text aufzufinden, oder ob Du hier im Sinne einer – von Dir selbstverständlich nur erwogenen! – grammatischen Regel etwas überspezialisierst. Ich nehme einmal dankbar Ersteres an, habe die Textstelle deshalb nun auch finden können und möchte all meine folgenden Erläuterungen zu irgendwelchen Nominalphrasen als völlig unabhängig von ihrer Position – etwa nach irgendeiner Präposition – verstanden wissen.

Das von Gernot erwähnte Kriterium der Vorausgesetztheit bzw. der Vorerwähntheit – er schreibt »als bekannt […] voraussetzt« bzw. »etwas […], was man als negative Stimmung interpretieren kann«; ich fasse all das im Folgenden als Vorerwähntheit zusammen – sollte nicht übergeneralisiert werden. Nicht gegebene Vorerwähntheit schließt in Deinem Beispiel keinesfalls den Gebrauch des bestimmten Artikels aus, mindestens, weil hier »Stimmung« auch noch durch die Präpositionalphrase »an den Märkten« attribuiert wird. Der bestimmte Artikel kann hier – da er gemäß unserer Annahme nicht auf bereits Bekanntes verweist – also als auf diese genauere Bestimmung vorausweisend verstanden werden:

Die negative Stimmung an den Märkten ließ irgendetwas mit X ins Minus rutschen..

Bei nicht gegebener Vorerwähntheit kannst Du aber selbstverständlich auch – wie Gernot richtig schreibt – den unbestimmten Artikel oder Artikellosigkeit wählen. Für die Wahl der Artikellosigkeit ist hier aber noch ein wichtiges Kriterium zu nennen, nämlich das des Abstraktums – das in Deinem Beispiel mit »Stimmung« gegeben ist. Bei einem Konkretum wie etwa einem Sack Reis ist Artikellosigkeit also nicht korrekt – wenn wir von Besonderheiten wie etwa dem Telegrammstil in Überschriften absehen:

*Morgens floss noch der Sekt in Strömen, aber schon mittags führte umgefallener Sack Reis zum Crash.

Eine durchaus differenzierte Betrachtung des Artikelgebrauchs bei Abstrakta, auch unter Beachtung gegebenenfalls vorhandener Attribute, findest Du etwa hier: http://www.canoonet.eu/services/OnlineGrammar/Wort/Artikel/Gebrauch/Ohne.html#Anchor-Stoffbezeichnungen-49575.

So, ich hoffe, dass diese Schlaftablette Kai einen vorzüglichen Mittagsschlaf … beschert. :D

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

aufgrund negativer (der negativen) Stimmung
Carla -- So, 8.3.2020, 12:28
Re: aufgrund negativer (der negativen) Stimmung
Gernot Back -- So, 8.3.2020, 12:40
Re: aufgrund negativer (der negativen) Stimmung
Carla -- So, 8.3.2020, 15:58
Re: aufgrund negativer (der negativen) Stimmung
Zuckerschnecke -- Mo, 9.3.2020, 13:22
Re: aufgrund negativer (der negativen) Stimmung
Carla -- Di, 10.3.2020, 15:23