korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Aussprache Foci

Autor:Zuckerschnecke
Datum: So, 29.03.2020, 16:05
Antwort auf: Re: Aussprache Foci (Vollprofi)

> 3. Wie spricht man nun das lat.
> Originalwort korrekt im Plural aus?

Warum denn Latein? Ich vermutete, dass es sich um Englisch handelt, ja, um nicht ganz gewöhnliches Englisch, ja, meinetwegen mit irgendwelchen Einflüssen gänzlich unklassischen Lateins. Der Präsident streut doch in seine Reden sonst auch gelegentlich Begriffe wie »Sentinel« oder »Burden of Disease« ein, die er doch sicher auch dem Englischen entnommen hat, denn deren lateinische Wurzeln – bei »burden« sehe ich gar keine – sind gar nicht mehr so leicht zu erkennen.

Im Englischen hört man [ˈfəʊsaɪ], [ˈfəʊkaɪ], [ˈfəʊsi] und [ˈfəʊki], wobei die letztgenannte Aussprache doch auch ganz gut als klassisches Latein durchgehen könnte. Wenn also Latein, dann würde ich [ˈfɔki] erwarten.

Zumindest heute im deutschen Sprachraum. Ich habe nämlich weder Planetologen noch Phrenologen Sulci je [ˈsʊlt͡si] aussprechen hören, sondern immer nur [ˈsʊlki]. Selbst jene Entomologen, die Cerci nicht [ˈkɛʁki] aussprechen, habe ich nie [ˈt͡sɛʁt͡si], sondern immer [ˈt͡sɛʁki] sagen hören. Mykologen habe ich Asci nie [ˈast͡si], sondern immer nur [ˈaski] aussprechen hören. Aber was ich da höre, sind natürlich keineswegs Vorschriften für andere. Selbst Kulturbanausen habe ich übrigens auch Genius Loci nie [ˈɡeːni̯ʊs ˈlɔt͡si] – wie es nicht nur Duden online angibt! –, sondern immer nur [ˈɡeːni̯ʊs ˈlɔki] aussprechen hören: man höre etwa das Festival in Weimar oder den Preis für Lehrexzellenz.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Aussprache Foci
Zuckerschnecke -- Do, 26.3.2020, 22:23
Re: Aussprache Foci
Vollprofi -- Fr, 27.3.2020, 01:38
Re: Aussprache Foci
Zuckerschnecke -- So, 29.3.2020, 16:05
Re: Aussprache Foci
Kai -- Fr, 27.3.2020, 15:23
Re: Aussprache Foci
Gernot Back -- Fr, 27.3.2020, 17:15
Re: Aussprache Foci
Kai -- So, 29.3.2020, 18:10
Administration Admin-Hinweis: Löschung
Julian von Heyl -- So, 29.3.2020, 19:04