korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz

Autor:Gernot Back
Datum: So, 17.5.2020, 11:21

Hallo Pumene,

> Wie sollte es anders sein? Das Komma zwischen „noch“ und „wie“
> und das vor dem „noch“, das dieses „noch“ vom ersten
> Objekt-Nebensatz trennt (wie ... , noch
> ...), kann man doch nicht einfach weglassen?

Dann gehen wir doch jetzt mal ganz an den Anfang an die Ausgangssätze zurück:

>> "Alexander weiß weder, wie eine Banane noch wie ein Apfel
>> schmeckt."

>> Ich würde ja aus dem Bauch heraus ein weiteres Komma hinter
>> "noch" setzen

>> "Alexander weiß weder, wie eine Banane noch, wie
>> ein Apfel schmeckt."

Du hast daraufhin dem Fragesteller Pauli vorgeschlagen, noch je ein Komma vor und nach noch zu setzen. Das Komma vor noch wird nach §72 der amtlichen Regelung eigentlich nicht gesetzt. Davor steht ja auch kein kompletter Nebensatz, sondern nur ein Nebensatzfragment ohne finites Verb, das hier eingespart wird, da es sich ansonsten im zweiten Wie-Satz wiederholen würde. Die beiden Wie-Sätze sind gleichrangig. §73 greift nicht, weil es sich nicht um selbständige Sätze handelt.

Es bleibt also festzuhalten: An Paulis erstem Satz ist nach amtlicher Regelung überhaupt nichts auszusetzen.

Dennoch habe ich dir Recht gegeben, dass ich das Komma vor noch auch setzen würde: Wir haben es hier mit zwei Früchten zu tun, von denen ein gewisser Alexander gleichermaßen nicht weiß, wie sie schmecken. Bei der heimischen Frucht könnte man das als noch merkwürdiger ansehen als bei der exotischen. Die Letztnennung der heimischen Frucht ist also die Steigerung der Aussage. Wenn man die Reihenfolge der Früchte umdreht, müsste der Satz so lauten:

Alexander weiß noch nicht einmal, wie ein Apfel, geschweige denn(,) wie eine Banane schmeckt.

Nach §74 E1 (2) ist es zwar erlaubt, hier ein Komma nach geschweige denn zu setzen, aber nicht erforderlich. Ich würde das Komma hier aber nicht setzen, denn wenn(!) man es setzt, so verleitet man Lesende zu einer Atempause an genau dieser Stelle, die ich hier innerhalb von geschweige denn wie für genauso unangebracht hielte wie bei noch wie.

Vor noch wie und nach einem elliptischen Nebensatz ist diese Atempause und ein prosodisches Hervorheben aber durchaus angemessen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pauli -- Di, 12.5.2020, 13:48
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- Di, 12.5.2020, 15:25
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Gernot Back -- Di, 12.5.2020, 18:08
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- Di, 12.5.2020, 19:54
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Julian von Heyl -- Di, 12.5.2020, 20:20
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Vollprofi -- Di, 12.5.2020, 21:34
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- Di, 12.5.2020, 21:40
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Vollprofi -- Di, 12.5.2020, 21:48
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- Di, 12.5.2020, 22:07
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Gernot Back -- Di, 12.5.2020, 22:16
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- Di, 12.5.2020, 22:25
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Gernot Back -- Di, 12.5.2020, 22:29
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- Sa, 16.5.2020, 21:07
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Gernot Back -- Sa, 16.5.2020, 22:08
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- So, 17.5.2020, 00:26
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Gernot Back -- So, 17.5.2020, 11:21
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- So, 17.5.2020, 14:47
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pauli -- Di, 19.5.2020, 12:26
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Gernot Back -- Mi, 20.5.2020, 21:30
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- Mi, 20.5.2020, 22:50
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Gernot Back -- Mi, 20.5.2020, 23:28
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- Do, 21.5.2020, 00:54
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Gernot Back -- Do, 21.5.2020, 12:07
Re: Kommasetzung bei Weder-noch-Satz
Pumene -- Do, 21.5.2020, 17:30