korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kommasetzung Bewerbung

Autor:volltoll
Datum: Fr, 12.06.2020, 13:19
Antwort auf: Kommasetzung Bewerbung (VerzweifelteStudentin)

Erster Satz:
Vor etwa vier Jahren hat es mich aufgrund meines Studiums aus der fränkischen Kleinstadt Bayreuth in den wilden Osten in die Großstadt Magdeburg getrieben (besser: gezogen)(,) und seitdem hat diese Stadt mein Herz gewonnen (besser: erobert).
Kommt vor „aufgrund“ und nach „Studiums“ ein Komma? Nein
Handelt es sich bei „in die Großstadt Magdeburg“ um einen Einschub und muss deshalb ein Komma gesetzt werden? Komma optional (Ich würde es in diesem Fall nicht setzen).

Gegenfrage: Was bedeutet genau „wilder Osten“? Ich würde „in den wilden Osten“ weglassen.

Formulierungsvorschlag, um den Nominalstil (hier: „aufgrund meines Studiums“) aufzulösen:

Vor etwa vier Jahren hat es mich aus der fränkischen Kleinstadt Bayreuth in den wilden Osten in die Großstadt Magdeburg getrieben (besser: gezogen), wo ich mein Studium in xxx absolviert habe, und seitdem hat diese Stadt mein Herz gewonnen (besser: erobert).

Zweiter Satz:
In den letzten (besser: vergangenen) Jahren hat sich auch aufgrund Ihres Engagements kulturell in Magdeburg viel getan(,) und genau diesen Fortschritt möchte ich gerne im Rahmen eines dreimonatigen Pflichtpraktikums in Ihrem Unternehmen unterstützen.

(,) = Komma optional

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung Bewerbung
VerzweifelteStudentin -- Fr, 12.6.2020, 11:54
Re: Kommasetzung Bewerbung
volltoll -- Fr, 12.6.2020, 13:19
Re: Kommasetzung Bewerbung
Vollprofi -- Fr, 12.6.2020, 20:23