korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: In der Nacht zu

Autor:Gernot Back
Datum: Sa, 11.07.2020, 11:38
Antwort auf: Re: In der Nacht zu (volltoll)

> Auch das Institut für Deutsche Sprache in Mannheim beschäftigt
> sich mit dieser Thematik. In: Variantengrammatik des
> Standarddeutschen wird die relative Auftretenshäufigkeit von
> Nacht auf / Nacht zu u. a. mittels einer Landkarte aufgezeigt.
> Nachzulesen unter: http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Nacht

Interessant! Ich käme nicht auf die Idee, von etwas anderem zu sprechen als von der Nacht auf einen bestimmten Wochentag, und das, obwohl ich zeit meines Lebens in Regionen gelebt habe, deren Bevölkerung angeblich zum weitaus überwiegenden Teil von der Nacht zu einem bestimmten Wochentag spricht. Das ist mir nie aufgefallen. Sehr wohl aufgefalllen ist mir hingegen der merkwürdige Ausdruck für abends und am Abend im Bairischen auf d'Nacht.
Mit dem Bairischen ist man ja leider überproportional häufig in launigen Fernsehsendungen konfrontiert.

Ich habe dieses auf im Bairischen, wohl auch wegen seiner Verwendung mit dem Akkusativ, lange für eine Variante vom standarddeutschen gegen gehalten, was aber wohl nicht ganz stimmt. Gegen Abend bedeutet ja eher zwar relativ spät am Tag, aber meist noch vor Einbruch der Dunkelheit oder nicht lange danach.

Auf d'Nacht scheint mir hingegen so wie mein am Abend alles zwischen Abenddämmerung und Mitternacht zu sein. Muttersprachler des Bairischen mögen mich aber korrigieren, wenn ich sie trotz ihrer kulturellen Penetranz der Medien immer noch nicht richtig verstehe.

Als Nacht auf einen bestimmten Wochentag würde ich in meinem Sprachgebrauch alles ab jenem Zeitpunkt nach Sonnenuntergang, zu dem ich zu Bett gehe, spätestens jedoch null Uhr bis zum Sonnenaufgang am benannten Wochentag definieren.

Wie subjektiv und wie abhängig die Zuordnung der Tageszeiten auch vom Tageslicht ist, ist mir dabei bewusst: So bin ich hier in Köln im Winter geneigt, Leute bereits um 17 Uhr mit Guten Abend zu grüßen, was mir aber zwischen einen Monat vor und nach der Sommersonnenwende meistens erst ab 19 Uhr über die Lippen kommt. Es hängt aber auch davon ab, ob mein Arbeitstag bereits hinter mir liegt und ich den Feierabend angetreten habe. Auch das wechselt bei mir als zumeist Freiberufler stark.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

In der Nacht zu
Kathi -- Fr, 10.7.2020, 09:19
Re: In der Nacht zu
Vollprofi -- Fr, 10.7.2020, 11:30
Re: In der Nacht zu
volltoll -- Fr, 10.7.2020, 22:12
Re: In der Nacht zu
Gernot Back -- Sa, 11.7.2020, 11:38