korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: piep/Piep machen

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Do, 16.07.2020, 22:40
Antwort auf: Re: piep/Piep machen (Gernot Back)

Der Kursivsatz wird im Wiktionary zur Hervorhebung des Lemmas in Beispielen verwendet, dagegen gehören die Anführungszeichen zum eigentlichen Beispielsatz (Kennzeichnung eines Zitats).

Aber allgemein zum Thema: Im amtlichen Wörterverzeichnis wird bei »Ade sagen«, »Adieu sagen«, »Ja und Amen sagen«, »Bravo rufen«, »laut Halt rufen«, »Hurra schreien«, »Ja sagen« und »Nein sagen« auf § 57 (5) verwiesen, wo es um Substantivierungen geht. Das halte ich für fragwürdig, bei einer Substantivierung würde ich ein Begleitwort erwarten (ein Ja sagen, vgl. einen Satz sagen). Die Großschreibung lässt sich jedoch anders begründen: Es wird etwas zitiert, ohne dass das Zitat mit Anführungszeichen als solches markiert ist, und dabei gibt es zwei Möglichkeiten – es kann Ja als Ganzsatz zitiert werden (entsprechend Großschreibung am Satzanfang: Ja sagen) oder das Wort ja an sich (entsprechend Kleinschreibung: ja sagen). In der Tat steht im Duden »Danke schön oder danke schön sagen«, obwohl das Substantiv Dankeschön zusammen- und nicht getrennt geschrieben wird; der Duden bietet »sie sagte ein herzliches Dankeschön«, aber nicht Dankeschön sagen. Im Fall von Danke schön sagen wird eben der Satz Danke schön zitiert.

Außerdem steht im amtlichen Regelwerk »[mit] Ja stimmen« und »[mit] Nein stimmen«, die Schreibweisen ja stimmen und nein stimmen sind dort dagegen nicht verzeichnet – komisch, ist die Situation nicht analog zu Ja/ja sagen?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

piep/Piep machen
Christof -- Do, 16.7.2020, 15:56
Re: piep/Piep machen
Gernot Back -- Do, 16.7.2020, 18:01
Re: piep/Piep machen
Christof -- Do, 16.7.2020, 18:14
Re: piep/Piep machen
Gernot Back -- Do, 16.7.2020, 19:04
Re: piep/Piep machen
Christof -- Do, 16.7.2020, 19:12
Re: piep/Piep machen
Ivan Panchenko -- Do, 16.7.2020, 22:40