korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: 1x

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Fr, 14.08.2020, 20:06
Antwort auf: Re: 1x (Pumene)

Aus dem Blogbeitrag:

Es handelt sich um eine Zusammensetzung mit einer Ziffer und einem Einzelbuchstaben. Zusammensetzungen mit Ziffern und Einzelbuchstaben werden mit Bindestrich geschrieben […].

Entsprechend ist die Schreibung a) 2x eigentlich falsch.

Das Malkreuz hat zwar die Form eines x, man könnte sich aber auf den Standpunkt stellen, dass es in Wirklichkeit kein Buchstabe ist, sondern eben einfach ein Kreuz. Ich würde für zweimal nun »2׫ (ohne Leerzeichen) vorschlagen, da das Malkreuz in diesem Fall von seiner mathematischen Verwendung entkoppelt ist, es steht hier einfach symbolisch für -mal. Man könnte dem nun das entgegensetzen:

x − 2 = 5 | + 2
x = 7

Während »+2« (einstellige Verknüpfung) als Term für eine positive Zahl im Gegensatz zu »2 + 2« ohne Zwischenraum geschrieben wird, steht »+ 2« hier für eine Addition mit zwei, die auf beiden Seiten der Gleichung durchgeführt wird, und wird entsprechend mit Zwischenraum geschrieben. Dabei kommt das Rechenzeichen aber zuerst, das Malkreuz ist in unserem Fall dagegen nachgestellt − man bedient sich mathematischer Symbolik, schreibt aber eigentlich ein deutsches Wort. Ich zitiere mich selbst zu einem vergleichbaren Fall:

Heute schreibt Duden 5 %-Klausel, aber 100%ig – es kann argumentiert werden, dass hundertprozentig die Wortgruppe hundert Prozent nicht wirklich enthält, vielmehr haben wir es hier mit Komposition zu tun, vgl. hochprozentig (hoch Prozent wäre ja Quatsch), dreijährig (statt drei-Jahre-ig), langjährig etc.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

1x
Judith2411 -- Sa, 8.8.2020, 13:39
Re: 1x
Pumene -- Sa, 8.8.2020, 23:29
Re: 1x
Ivan Panchenko -- Fr, 14.8.2020, 20:06