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Re: Komma Adjektive

Autor:Vollprofi
Datum: Do, 27.08.2020, 19:52
Antwort auf: Komma Adjektive (Susi1212)

Gernot liegt völlig richtig: kein Komma!

Doch die ganze Formulierung erscheint mir suboptimal.

Vorschläge:

Nur so kann fortschreitenden Unterschieden in der Entwicklung entgegengewirkt werden.
Nur so kann fortschreitenden Entwicklungsunterschieden entgegengewirkt werden.
Nur so kann einer fortschreitenden Divergenz in der Entwicklung entgegengewirkt werden.

Vor allem habe ich jedoch gravierende sachliche Bedenken. Mit dem "unterschiedlichen Rechenverhalten" ist doch sicherlich gemeint, dass der eine Schüler bereits zu Beginn der Schulzeit sehr erfolgreich rechnet (weit über den Zahlenraum von 1 bis 10 hinaus), der andere nicht. Alles Andere ergäbe gar keinen Sinn. Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden hier die in der speziellen Klasse vorhandenen Leistungsextrema untersucht. Also, mit einfachen Worten: Spitzenschüler vs. Dumpfbacke. Richtig vermutet? Sollen also bis zum Ende der Grundschulzeit die Rechenfähigkeiten der beiden angeglichen werden?

Das ist erstens völlig utopisch. Utopische Spinner_innen finden sich gehäuft in pädagogischen Berufen, weil sie glauben, die Welt verbessern zu können. Gerade die Grundschule ist ein Tummelplatz für solch realitätsferne Spinner_innen. "Vergessen" bzw. geflissentlich übersehen wird nämlich regelmäßig der Einfluss der Biologie. Intelligenz ist bis zu 80 Prozent erblich bedingt; insbesondere legt die erbliche Komponente die Obergrenze dessen fest, was das Individuum erreichen kann. Die Umwelteinflüsse bestimmen, ob das Individuum sein Potenzial auszuschöpfen in der Lage ist. Sie können jedoch nicht diese Grenze nach oben verschieben. Schule wiederum stellt unter den Umwelteinflüssen nur einen und nicht einmal den entscheidenden Faktor dar. Prägend ist hier v. a. der Einfluss des Elternhauses durch intentionale wie funktionale Erziehung. Jegliche schulische Förderung kommt an diesen Faktoren nicht vorbei. Oft ist sie daher ergebnislos und sinnlos, außer dass die beteiligten Lehrer_innen sich in dem Gefühl des Gutseins suhlen können.

Zweitens ist kritisch anzumerken, wie denn diese Angleichung überhaupt gedacht werden soll. Theoretisch kann man entweder den schlechten Schüler fördern oder - den Spitzenschüler deckeln bzw. in seiner Entwicklung hindern. Ersteres scheitert oft, wie oben schon ausgeführt, an den Voraussetzungen; Letzteres Ansinnen jedoch wäre absolut unmoralisch. Es verbietet sich von selbst! Das sollte auch den Lenin-und-Marx-Fans unter den Lehrkräft_innen einleuchten. Also nein, es sind nicht alle Schüler gleich - und sie sollten auch auf gar keinen Fall gleich gemacht werden!

 

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Beiträge zu diesem Thema

Komma Adjektive
Susi1212 -- Do, 27.8.2020, 09:05
Re: Komma Adjektive
Gernot Back -- Do, 27.8.2020, 10:01
Re: Komma Adjektive
Vollprofi -- Do, 27.8.2020, 19:52
Re: Komma Adjektive
Vollprofi -- Fr, 28.8.2020, 17:31