korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Wer seinen Durst gestillt hat, ist künftig "sitt"

Autor:News
Datum: Do, 07.10.1999, 18:44

Wer seinen Durst gestillt hat, ist künftig "sitt"

100 000 Menschen in Deutschland haben monatelang nach dem Wort für "nicht (mehr) durstig" gesucht - und "sitt" hat gewonnen. Der Duden Verlag und ein Tee-Hersteller (Lipton) hatten zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen, dessen Ergebnis jetzt vorgestellt wurde.

Etwa 40 Sprachspieler waren auf "sitt" als Gegenstück zu "satt" gekommen, per Losentscheid ging der 17-jährige Schüler Jascha Froer aus Ludwigsburg als Sieger hervor.

Die Jury suchte unter den Vorschlägen ein Wort, das leicht aussprechbar und kreativ sein sollte und das sich zudem gut in den Sprachgebrauch einfügen lässt. Zusammengezogene Worte wie "nimedu" für "nicht mehr durstig" oder "dulo" für "durstlos" fielen daher aus, ebenso Umdeutungen wie "gewässert", "gelöscht" oder "abgefüllt".

Abgelehnt wurden auch Leihworte aus anderen Sprachen wie "cool". "'Sitt' dagegen ist leicht sprechbar und bildet außerdem mit seinem Kollegen 'satt' einen Stabreim", sagte Matthias Wermke, Leiter der Duden-Redaktion. Mit der Formulierung "Jetzt bin ich sitt und satt" könne künftig jeder ein gepflegtes Mahl beschließen. Ob das Wörtchen allerdings Eingang in den Duden findet, hänge davon ab, ob die Sprachgemeinschaft es verwende: "Wir können ja nicht diktieren, wie die Sprache aussehen soll, sondern nur beobachten, wie sie verwendet wird", erläuterte Wermke.

Wirklich neu ist die Suche nach einem Gegenwort zu "durstig" allerdings nicht: Bereits 1993 hatte die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden die Bevölkerung aufgerufen, sich an einem entsprechenden Sprachspiel zu beteiligen. Die Sprachforscher hatten damals gehofft, in einer der Mundarten oder in der Umgangssprache auf einen möglicherweise in Vergessenheit geratenen Begriff zu stoßen. Neuschöpfungen wie "trinksatt", "gelabt" und "gestillt" aber, die zu den gut 1 000 eingegangenen Vorschlägen zählten, wurden von der Gesellschaft damals nicht anerkannt.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Wer seinen Durst gestillt hat, ist künftig "sitt"
News -- Do, 7.10.1999, 18:44
sitt, sitter, sittest?
Julian von Heyl -- Do, 7.10.1999, 19:24
Re: sitt, sitter, sittest?
Frederic -- Do, 7.10.1999, 20:16
Re: sitt, sitter, sittest?
Julian von Heyl -- Sa, 9.10.1999, 11:24
Re: sitt, sitter, sittest?
WolfgangK. -- So, 10.10.1999, 03:50
Re: sitt, sitter, sittest?
Frederic -- Mo, 11.10.1999, 22:34
Re: sitt, sitter, sittest?
Antipathy -- So, 4.11.2007, 11:17
Re: sitt, sitter, sittest?
Julian von Heyl -- Di, 12.10.1999, 01:17
Re: sitt, sitter, sittest?
Frederic -- Mo, 11.10.1999, 22:37
Sittenverfall
Regina -- Mi, 13.10.1999, 10:16
Re: Sittenverfall
Julian von Heyl -- Mi, 13.10.1999, 11:59
Re: Sittenverfall
Regina -- Mi, 13.10.1999, 23:10
Re: Sittenverfall
Julian von Heyl -- Do, 14.10.1999, 00:50
Re: Sittenverfall
Regina -- Do, 14.10.1999, 19:57
Re: Sittenverfall
Julian von Heyl -- So, 17.10.1999, 19:15
OED
Regina -- So, 17.10.1999, 20:53
Re: OED
Frederic -- Do, 21.10.1999, 20:20
Re: Sat
Lemuel -- Sa, 23.10.1999, 18:11
sitt - Blödsinn!
Walther -- Do, 9.3.2006, 01:45
Re: sitt, sitter, sittest?
malte -- Mi, 11.1.2006, 23:59
Re: Wer seinen Durst gestillt hat, ist künftig "sitt"
Samuel -- Sa, 12.12.2009, 02:06
Re: Wer seinen Durst gestillt hat, ist künftig "si
Tom S. Fox -- Sa, 12.12.2009, 22:46