korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Verwendung Plusquamperfekt

Autor:Ina
Datum: So, 20.09.2020, 06:01

Hallo zusammen,

des Öfteren irritiert mich die Verwendung des Plusquamperfekts in literarischen Texten, genauer gesagt, die Nicht-Verwendung.
Ist die Verwendung des Plusquamperfekts teils eher eine stilistische Frage? Muss der Pqp. nur genutzt werden, wenn die Vorvergangenheit andernfalls unklar ist?

Beispiele:
1)
Es ist zwar schon lange her, dass er das Schiffchen der Strömung des Bachs überlassen hat, aber die Erinnerung daran, wie der Lehrer in der Verteifung seines Ohrs hockte, ist noch nicht verblasst.

Es ist zwar schon lange her, dass er das Schiffchen der Strömung des Bachs überlassen hat, aber die Erinnerung daran, wie der Lehrer in der Verteifung seines Ohrs gehockt hatte, ist noch nicht verblasst.

(Kontext:Der Lehrer existierte in der Vorstellungswelt des Kindes bevor es ihn mit dem Schiff imaginär wegschickte)

2)
Einmal habe ich bereits eine Anregung in den Kasten geworfen, aber mein Vorschlag wurde aus finanziellen Gründen abgelehnt.

Einmal hatte ich bereits eine Anregung in den Kasten geworfen, aber mein Vorschlag wurde aus finanziellen Gründen abgelehnt.

3)
Es fiel denjenigen, die ihn gefunden haben, sofort auf, dass mit seiner Stimme etwas nicht in Ordnung war, und sie schickten ihn zu einem Spezialisten.

Es fiel denjenigen, die ihn gefunden hatten, sofort auf, dass mit seiner Stimme etwas nicht in Ordnung war, und sie schickten ihn zu einem Spezialisten.

4)
- darin offenbarte sich ihr Talent, das schon vom Vater der Kinder geschätzt wurde.

- darin offenbarte sich ihr Talent, das schon vom Vater der Kinder geschätzt worden war.

Vielen Dank im Voraus
Ina

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Verwendung Plusquamperfekt
Ina -- So, 20.9.2020, 06:01
Re: Verwendung Plusquamperfekt
Pumene -- So, 20.9.2020, 13:11
Re: Verwendung Plusquamperfekt
Ina -- Mo, 21.9.2020, 07:07
Re: Verwendung Plusquamperfekt
Pumene -- Mo, 21.9.2020, 08:33
Re: Verwendung Plusquamperfekt
Gernot Back -- Mo, 21.9.2020, 11:23
Re: Verwendung Plusquamperfekt
Ina -- Mo, 21.9.2020, 16:34
Re: Verwendung Plusquamperfekt
Vollprofi -- So, 20.9.2020, 18:22