korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Grammatikalische Fehler Finden

Autor:markus Grosse
Datum: Do, 01.10.2020, 07:00

Hallo mein Name ist Markus Grosse, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben -- ich habe den folgenden Text verfasst, der eigentlich eine kleine Werbeschrift, für mein vorhandenes Nachhilfeangebot im Bereich Mathematik darstellt.

Ein Bekannter, der selber am Gymnasium als Lehrkraft unterrichtet meinte, in einer ersten Bewertung, der Text sein doch soweit ganz in Ordnung, aber es seinen doch ein paar kleine grammatikalische "Schnitzer" ausfindig zu machen. Leider müsste mein Freund, zu einem wichtigen Gesprächstermin und konnte mich leider nicht mehr auf die vorhandenen Fehler, auch nicht in Form einer Andeutung hinweisen.

Daher möchte ich, damit ich bei der nächsten Begegnung mit ihm (dem erwähnten Gymnasiallehrer) keine allzu schlechte Figur abgebe. Quasi als eine Art Blamage-Prophylaxe den Text hier einsenden - verbunden mit der Hoffnung, dass ihn einer der geschulten Fach- Koryphäen vielleicht auf grammatikalische Unstimmigkeiten hin überfliegen könnte.

Ich selber habe meinen Text nun selber noch ein paar mal überflogen, aber mir sind keine gravierenderen Fehler aufgefallen, aber vielleicht liegt die auch an meinem zu mediokren Sprachvermögen. Hier also der Text.

1000 Dank im Voraus für gewährte Hilfestellung.euer Markus

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es in der Tat so ist, die Begabungen für das Fach Mathematik, sind leider nicht gleich verteilt. Themengebiete, wie zum Beispiel, das Lösen komplizierter Aufgaben, sind für den einen Schüler gar kein Problem, während ein anderer Schüler mit der gleichen Materie schon sehr große Probleme hat. Der Sinn einer gut strukturierten Nachhilfe besteht darin, den jeweiligen Schüler, der eine Unterstützung benötigt, dort abzuholen, wo er gerade, in Bezug auf sein vorhandenes Leistungsniveau steht. Es soll also keine Über – aber auch keine Unterforderung stattfinden. In der Kursstufe gilt es die drei großen Themenbereiche, der Analysis, der Vektorrechnung und der Stochastik zu erarbeiten.

Auch beim Lösen von Ableitungen, die zum Beispiel mit der Produkt oder Kettenregel in Verbindung stehen, wird oft von etwas unsicheren Schülern vieles verwechselt und durcheinander gebracht. Verliert ein Schüler Punkte bei Aufgaben, die sich bei vorhandener Übung, eigentlich noch mit antrainierter Routine lösen lassen, ist er oft demotiviert und traut sich in Folge gar nicht mehr an die komplizierteren Aufgaben, die zum Teil eine wirkliche Herausforderung darstellen heran. Auch hier gilt, gezielte Übung, die, wenn nötig, sogar extrem kleinschrittig aufgebaut ist, führt zu solidem Erfolg. Deswegen ist auch hier eine strukturierte Lernunterstützung sicher hilfreich.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Grammatikalische Fehler Finden
markus Grosse -- Do, 1.10.2020, 07:00
Re: Grammatikalische Fehler Finden
volltoll -- Do, 1.10.2020, 13:50
Re: Grammatikalische Fehler Finden
markus grosse -- Fr, 2.10.2020, 16:57
Re: Grammatikalische Fehler Finden
volltoll -- Fr, 2.10.2020, 17:52
Re: Grammatikalische Fehler Finden
Vollprofi -- Fr, 2.10.2020, 18:41
Re: Grammatikalische Fehler Finden
volltoll -- Fr, 2.10.2020, 19:38
Re: Grammatikalische Fehler Finden
Vollprofi -- Fr, 2.10.2020, 21:49
Re: Grammatikalische Fehler Finden
volltoll -- Fr, 2.10.2020, 21:53
Re: Grammatikalische Fehler Finden
markus grosse -- So, 4.10.2020, 06:14
Re: Grammatikalische Fehler Finden
Gernot Back -- So, 4.10.2020, 10:01
Re: Grammatikalische Fehler Finden
Vollprofi -- So, 4.10.2020, 17:05
Re: Grammatikalische Fehler Finden
markus Grosse -- Do, 15.10.2020, 18:34