korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: etwas viel Wichtigeres, unter 80-Jährige

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Fr, 02.10.2020, 12:23

Das Komparativsuffix -er bezieht sich nicht auf viel wichtig (??), sondern auf wichtig, das Wort viel vor der Komparativform gibt das Ausmaß der Steigerung an. Verwirrend kann man hier finden, dass die Getrenntschreibung selbst bei Substantivierung erhalten bleibt, wird nicht viel wichtiger als Ganzes zu einem Substantiv gemacht? Dazu meine Erklärung: Das Adjektiv wird einfach ohne Bezugswort (substantiviert) gebraucht, es ist aber im Grunde immer noch ein Adjektiv (syntaktische statt morphologische Konversion), daher Getrenntschreibung.

Bereits ohne Substantivierung macht mich jedoch die Schreibweise über 100-jährig (statt über-100-jährig) stutzig, über heißt ja so viel wie mehr als. Nun kann man zwar »Er ist noch nicht 100-jährig, aber fast« sagen (⇒ fast 100-jährig, der fast 100-Jährige), aber geht auch »Er ist 100-jährig, sie ist mehr«, wenn gemeint ist, dass »sie« mehr als 100 Jahre alt ist??

Ach ja, noch eine Korrektur dazu:

Ich ergänze: Mehrdeutig sind auch Konstruktionen wie weniger offensichtliche Effekte (geht es um nicht so offensichtliche Effekte oder um Effekte, die weniger offensichtlich sind?), das Adjektiv braucht für so etwas also gar nicht substantiviert zu sein.

Effekte, die weniger offensichtlich sind → weniger Effekte, die offensichtlich sind

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

etwas viel Wichtigeres, unter 80-Jährige
mh123 -- Do, 1.10.2020, 18:23
Re: etwas viel Wichtigeres, unter 80-Jährige
Pumene -- Do, 1.10.2020, 19:40
Re: etwas viel Wichtigeres, unter 80-Jährige
mh123 -- Fr, 2.10.2020, 00:55
Re: etwas viel Wichtigeres, unter 80-Jährige
Ivan -- Fr, 2.10.2020, 01:54
Re: etwas viel Wichtigeres, unter 80-Jährige
Ivan -- Fr, 2.10.2020, 02:28
Re: etwas viel Wichtigeres, unter 80-Jährige
Pumene -- Fr, 2.10.2020, 01:14
Re: etwas viel Wichtigeres, unter 80-Jährige
Gernot Back -- Fr, 2.10.2020, 11:40
Re: etwas viel Wichtigeres, unter 80-Jährige
Ivan Panchenko -- Fr, 2.10.2020, 12:23