korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Fr, 20.11.2020, 19:26

Ähnlich ist es bei "der Zweck heiligt die Mittel" - auch hier heiligt nicht der Zweck selbst die Mittel, sondern derjenige, der zu den Mitteln greift, legitimiert mit der Aussage und dem Hinweis auf den (guten) Zweck sein Vorgehen.

Gemeint ist zwar nicht, dass der Zweck die Mittel für legitim ERKLÄRT, wohl aber, dass er die Mittel legitim/»heilig« macht. Das mag eine subjektive Sichtweise sein (der Grundsatz ist nicht deskriptiver, sondern ethischer Natur), aber der Inhalt ist eben genau der – wer von dem Grundsatz ausgeht, hält die Mittel aufgrund des Zwecks für richtig.

Hinzu kommt freilich, dass hier eine Bezeichnung einen relevanten Kontext mitliefert: Wenn eine Million die Zahl der Aufrufe eines Artikels ist, könnte ich »Die Zahl der Aufrufe spricht für die Bekanntheit« sagen, doch »Eine Million spricht für die Bekanntheit« wäre ohne weiteren Kontext unklar; eine Million spricht ALS ZAHL DER AUFRUFE für die Bekanntheit. (Siehe auch den Artikel Frege’s Problem: Referential Opacity in der Internet Encyclopedia of Philosophy.) So ähnlich könnte man es beim Spruch »Ausnahmen bestätigen die Regel« sehen. Der Umstand, dass etwas nur ausnahmsweise auftritt, bestätigt, dass das Gegenteil die Regel ist. Die Formulierung ist aber recht witzig, denn mit der Deklaration als Ausnahme von einer Regel wird die Regel ja bereits festgestellt. (Allerdings können uns Ausnahmefälle auf eine Regel aufmerksam machen.)

Tatsächlich gibt es eine vergleichbare Sentenz aus dem Recht: »Exceptio firmat regulam in casibus non exceptis.« (Die Ausnahme bestätigt die Regel in den nicht ausgenommenen Fällen.) Dies geht möglicherweise auf Cicero zurück, der in einer Verteidigungsrede meinte: »Quod si exceptio facit ne liceat, ubi <non sit exceptum, ibi> necesse est licere.« (Wenn eine Ausnahme bewirkt, dass es nicht erlaubt ist, muss es dort, wo keine solche Ausnahme besteht, erlaubt sein.)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Leon -- Sa, 18.3.2006, 12:34
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Julian von Heyl -- Sa, 18.3.2006, 14:27
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätig
usw -- Mo, 3.4.2006, 18:41
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Torsten -- Mi, 21.6.2006, 13:44
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Muhthrael -- Mo, 13.11.2006, 14:29
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Julian von Heyl -- Mo, 13.11.2006, 22:58
Nachtrag
Julian von Heyl -- Mo, 13.11.2006, 23:04
Re: Nachtrag
Ben -- Fr, 2.2.2007, 12:00
ein schönes beispiel
Becksen -- Do, 4.10.2007, 01:16
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Jeenyus -- Do, 4.3.2010, 17:36
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Rege
Bernd Kersten -- Di, 14.7.2009, 20:55
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
alibaba -- So, 18.9.2011, 20:04
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Capablanca -- So, 18.9.2011, 21:04
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Julian von Heyl -- So, 18.9.2011, 21:29
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Capablanca -- Mo, 19.9.2011, 05:42
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Ivan Panchenko -- Fr, 20.11.2020, 19:26
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Julian von Heyl -- Fr, 20.11.2020, 22:19
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Rege
jack London -- Di, 18.11.2008, 18:38
Re: Was bedeutet eigentlich ...
Julian von Heyl -- Di, 18.11.2008, 19:12
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Rege
hanns -- Di, 14.7.2009, 21:20
Re: "Die Ausnahme bestätigt die Regel"
Einstein -- Fr, 30.10.2009, 18:04
Re: "Die Ausnahme bestätigt die Regel"
Kai -- Fr, 30.10.2009, 19:25
Re: "Die Ausnahme bestätigt die Regel"
Letzes Wort -- Mi, 25.9.2019, 03:54
Re: "Die Ausnahme bestätigt die Regel"
Pumene -- Mi, 25.9.2019, 21:24