korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: fande oder fand

Autor:Pumene
Datum: Mi, 02.12.2020, 21:43
Antwort auf: Re: fande oder fand (L )

> dass durch den Dialekt die Sprache eine Variation erhält.

https://forum.wordreference.com/threads/ich-fande-–-ein-neuer-trend.3163151/

„fande“ ist — wie Gernot Back schon am 11.04.2016 schrieb — eher durch ich sag mal übertrieben korrekte Aussprache als durch Dialekt zu erklären.

Zitat Gernot Back
Bei ich stande sieht es ja laut Google-Treffern nicht besser aus.

Ich glaube, das kommt daher, dass viele Lehrer ihre Schüler bereits in der Grundschule mit einer übertriebenen, vermeintlich "deutlichen" Aussprache verzärteln: Die lesen dann bei Diktaten tatsächlich ich fande und er stande statt ich fand und er stand vor, anstatt ihnen das Prinzip der deutschen Auslautverhärtung beizubringen, durch die Lautung und Schreibung divergieren.
Zitatende

Anscheinend ist es ja kein neuer Trend (gleicher Link)

Zitat:

Oder ist es gar eine historische Form, die neuerdings wieder Verbreitung findet?

Edit: Es scheint auch damals schon eine Unsitte gewesen zu sein, wie Gottsched hier klagt (§.3, S. 293f): *
Hieraus erhellet nun die erste Regel dieser unrichtigen Zeitwörter: die jüngst vergangene Zeit derselben, muß sich niemals auf ein e endigen, sondern immer einsylbig mit einem Mitlauter schließen. Es ist also unrecht, wenn manche, aus einer übel angewandten Nachahmung der richtigen Abwandlung, schreiben: ich ware, ich sahe, ich gabe, ich nahme, ich ließe, ich litte, ich fande, u. d.gl. Es muß nämlich heißen, ich war, ich sah, ich gab, ich nahm, ich litt, ich fand, so wie alle Welt saget: ich that, ich kam, ich stund, ich lag, ich gieng; nicht thate, kame, etc.
("unrichtige Zeitwörter" = starke Verben, "jüngst vergangene Zeit" = Präteritum)

Zitatende

* Zeile 2 Seite 298 „fande“

Link:

https://books.google.de/books?id=8O9WAAAAcAAJ&pg=PA293#v=onepage&q&f=false

Gruß

Pumene

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

fande oder fand
homer -- Di, 6.5.2008, 20:28
Re: fande oder fand
puschel -- Di, 6.5.2008, 21:09
Re: fande oder fand
aylin -- Fr, 28.5.2010, 23:10
Re: fande oder fand
Flip -- Fr, 20.2.2009, 03:16
Re: fande oder fand
Benno -- Sa, 21.2.2009, 19:12
Re: fande oder fand
Marli -- Mi, 23.9.2015, 17:56
Re: fande oder fand
Kai -- Mi, 23.9.2015, 18:19
Re: fande oder fand
Abc -- Mo, 22.6.2020, 14:23
Re: fande oder fand
Vollprofi -- Mo, 22.6.2020, 14:27
Re: fande oder fand
L -- Mi, 2.12.2020, 20:43
Re: fande oder fand
Spalter Weinmeyer -- Mi, 2.12.2020, 21:18
Re: fande oder fand
Pumene -- Mi, 2.12.2020, 21:43
Re: fande oder fand
Abc -- Fr, 25.12.2020, 01:35
Re: fande oder fand
Gernot Back -- Fr, 25.12.2020, 10:22
Re: fande oder fand
Sven Balzer -- Fr, 9.7.2021, 21:18
Re: fande oder fand
Pumene -- Fr, 9.7.2021, 22:41
Re: fande oder fand
Dshamila -- So, 17.3.2013, 17:46
Re: fande oder fand
Kai -- So, 17.3.2013, 20:27
Re: fande oder fand
Patrick -- Di, 15.5.2018, 22:11