korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Sinn von "drapieren"

Autor:Bärbel
Datum: Di, 26.01.2021, 18:05

Hallo! Ich hoffe es geht euch gut!

Ich habe hier ein Problem beim Sinn eines Wortes.

Der Kakadu freute sich sehr über die neuen Zweigen, die Gaby heimlich in seine Voliere gelegt hatte, als er schlief. Den Moment des Aufwachens würde er nie vergessen: Oh, wie herrlich diese Zweige waren! Vergnügt, doch noch ein wenig schlaftrunken, hüpfte der Kakadu stundenlang über sie hinweg, dann begann er eifrig, seine Voliere aufzuräumen und die Zweige parallel zueinander am Boden zu drapieren, dass es wirklich sehr hübsch aussah und sein Heim einen aufgeräumten Eindruck machte. Es war dem Kakadu in der Tat sehr wichtig, ungeachtet seines Doppelkinns, ein respektables Mitglied der Gesellschaft zu sein ... und dazu gehörte, das wusste er sehr wohl, dass Äste nicht einfach, wie vielleicht bei irgendwelchen normalsterblichen Sittichen, am Boden umherlagen.

Drapieren, würde ich sehr gerne verwenden, ich war bislang der Auffassung, dass drapieren nichts anderes bedeutet, als "etwas hübsch und sorgfältig anordnung / platzieren / ausrichten".
Meine Mutter sagte bspw.: "Der Besuch kommt in einer Stunde, du kannst schon mal die Kekse auf dem Teller drapieren".

Im Duden sind allerdings die Bedeutungen ganz anders. Nämlich:

1. kunstvoll in Falten legen
2. mit kunstvoll gefaltetem Stoff behängen, schmücken

Und dann würde drapieren hier nicht gehen und ich habe das Wort immer falsch benutzt.

Was meint ihr? Was bedeutet drapieren für euch? Gibt es wirklich nur die zwei Duden Bedeutungen?

Freue mich über Hilfe ... vielen Dank!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Sinn von "drapieren"
Bärbel -- Di, 26.1.2021, 18:05
Re: Sinn von "drapieren"
Pumene -- Di, 26.1.2021, 18:35
Re: Sinn von "drapieren"
Bärbel -- Di, 26.1.2021, 19:10
Re: Sinn von "drapieren"
Pumene -- Di, 26.1.2021, 19:57
Die Entscheidung.
Bärbel -- Mi, 27.1.2021, 09:59
Re: Sinn von "drapieren"
Gernot Back -- Di, 26.1.2021, 18:44
Re: Sinn von "drapieren"
Spalter Weinmeyer -- Mi, 27.1.2021, 14:54
Re: Sinn von "drapieren"
Bärbel -- Mi, 27.1.2021, 16:36
Re: Sinn von "drapieren"
Spalter Weinmeyer -- Mi, 27.1.2021, 21:18