korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Sinn von "drapieren"

Autor:Pumene
Datum: Di, 26.01.2021, 19:57
Antwort auf: Re: Sinn von "drapieren" (Bärbel)

schmücken, ausschmücken, behängen

https://www.wissen.de/fremdwort/drapieren

2 schmücken, ausschmücken, behängen

Gruß

Pumene

https://de.wiktionary.org/wiki/drapieren

Beispiele:
[1] Für die Feier wollen wir den Raum noch etwas mit Girlanden drapieren.
[1] „Folgende Schritte lassen sich bei der Zubereitung von Lebensmitteln unterscheiden: Vorbereitung der Lebensmittel, Backen, Garen oder Kochen der Lebensmittel und je nach Gesellschaft, drapieren und servieren von Lebensmitteln.“[2]
[1] Zuletzt werden wir die Filets dekorativ auf dem Salat drapieren.
[1] Käthe drapierte den Partyhut auf ihrem Kopf.
[2] „Als Stoff wird oft Voile gewählt, ein leichtes aber festes Polyestermaterial, oder der schleierartige Organza, der aus Natur- oder Chemiefasern besteht und sich gut drapieren lässt.“[3]
[2] „Sie trug ein dunkelblaues Wollkleid, dazu einen Schal, der so elegant um ihren Hals drapiert war, wie nur sie das beherrschte, und flache Ballerinas.“[4]
[3] „Ebenso lässt es sich in die Form drapieren.“[5]

https://isabelbogdan.de/2012/02/27/tante-isas-kleine-deutschstunde-drapieren/

Tante Isas kleine Deutschstunde: drapieren
Montag, 27. Februar 2012
Isabel Bogdan Sprache
Das Wort „drapieren“ bedeutet nicht „dekorativ irgendwo hintun“. Es bedeutet, Moment, ich kopiere das mal eben aus dem Duden: [mit Stoff] behängen, [aus]schmücken; raffen; in Falten legen.
Das „mit Stoff“ steht da zwar in Klammern, ist aber wichtig. Drapieren kann man nur etwas Weiches, das kann meinetwegen auch eine Papiertischdecke oder Knallfolie sein, solange man sie rafft oder in Falten legt. Aber bitte schreibt nicht „drapieren“, wenn ihr „dekorativ irgendwohintun“ meint. Innerhalb der letzten Tage gelesen und jedes Mal zusammengezuckt:
. Bücher auf dem Couchtisch drapieren
. einen Klecks Marmelade auf dem Teller drapieren
. die Schutzhülle wieder auf den Schwangerschaftstest drapieren.
Das geht alles nicht, gar nicht, das hat ja mit „raffen“ und „in Falten legen“ nichts zu tun.
Oder um es noch genauer zu sagen: da oben in der Definition stecken zwei Bedeutungen. Man kann entweder „einen Stoff drapieren“ (nämlich raffen oder in Falten legen) oder etwas anderes „mit Stoff behängen, schmücken“. Man kann also durchaus „einen Sessel im Wohnzimmer drapieren“ – das bedeutet aber nicht, ihn hübsch im Wohnzimmer zurechtrücken, wie es neuerdings oft verwendet wird, sondern es bedeutet, dass man Stoff drüberhängt. Wer also „Bücher auf dem Couchtisch drapiert“, der legt sie da nicht hin, damit sie jeder sieht, sondern hängt was drüber, damit man sie nicht sieht. Womit man einen Marmeladenklecks auf dem Teller drapiert, weiß ich nicht. Mit einer Scheibe Wurst?

27 Kommentare

27 Kommentare
Maximilian Buddenbohm
Montag, 27. Februar 2012 um 10:38 Uhr [Link]
Nach vorsichtigen Schätzungen kennen etwa 0,2% der deutschsprachigen Bevölkerung diese korrekte, aber doch sehr enge Anwendungsregel. Immerhin!

Isabel Bogdan
Montag, 27. Februar 2012 um 10:54 Uhr [Link]
Du meinst, ich bin hoffnungslos altmodisch und soll es halt als Sprachwandel akzeptieren? Ja, seufz. Irgendwie fällt mir das bei Anglizismen und Grammatikveränderungen leichter als bei Bedeutungsverschiebungen, glaube ich.

(Ende Zitat)

Naja, mit 99,8 % liegst du wohl im Trend.

https://books.google.de/books?id=pmp4DwAAQBAJ&pg=PT168&dq=Zweige—drapieren&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjH4sKMtLruAhWPzKQKHcCQDLEQ6AEwAXoECAMQAg#v=onepage&q=Zweige—drapieren&f=false

IM BUCH GEFUNDEN
»Jahrzehnte!«, Frau Maxman befreit mich von Zweigen und Süßteilen, und ich folge gefühlten zwei Jahrhunderten ... Frau Maxman beendet unseren Ausflug vor einer Bodenvase, in die sie konzentriert meine Zweige drapiert. »Wasser!«, formt ...

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Sinn von "drapieren"
Bärbel -- Di, 26.1.2021, 18:05
Re: Sinn von "drapieren"
Pumene -- Di, 26.1.2021, 18:35
Re: Sinn von "drapieren"
Bärbel -- Di, 26.1.2021, 19:10
Re: Sinn von "drapieren"
Pumene -- Di, 26.1.2021, 19:57
Die Entscheidung.
Bärbel -- Mi, 27.1.2021, 09:59
Re: Sinn von "drapieren"
Gernot Back -- Di, 26.1.2021, 18:44
Re: Sinn von "drapieren"
Spalter Weinmeyer -- Mi, 27.1.2021, 14:54
Re: Sinn von "drapieren"
Bärbel -- Mi, 27.1.2021, 16:36
Re: Sinn von "drapieren"
Spalter Weinmeyer -- Mi, 27.1.2021, 21:18