korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Anführungszeichenproblematik

Autor:Bärbel
Datum: Do, 04.02.2021, 17:58
Antwort auf: Re: Anführungszeichenproblematik (Pumene)

Vielen Dank, liebe Pumene, ich werde mich noch einmal in die Anführungszeichenregeln reinlesen. Das mit Anführungszeichen oben und unten ist ohnehin egal, weil ich die süßen Möwchen (Guillemets) benutzen werden. » und «

ABER ... ich habe doch noch mal ein paar Fragen:

Ich wollte schreiben:

»Ich bin wunderschön« – der Kakadu plusterte sich – »weil ich schöne Federn habe.«

Das wäre doch so richtig, oder?

Oder besser:

»Ich bin wunderschön", der Kakadu plusterte sich, »weil ich schöne Federn habe.«

Also es spricht der Kakadu, aber ich will nicht immer "sagte" schreiben, also NICHT:

»Ich bin wunderschön«, sagte der Kakadu und plusterte sich, »weil ich schöne Federn habe.«

Ein anderes Beispiel:

»Ich ... ich, nun, also" – der Kakadu stotterte heftig – "ich habe nur ein Doppelkinn«.

Oder ist dann besser:

»Ich ... ich, nun, also", der Kakadu stotterte heftig, "ich habe nur ein Doppelkinn«.

Dann schreibst du:

Pumene schreibt: Punkt vor die Anführungszeichen oben, weil in der direkten Rede ein vollständiger Satz am Ende steht. Der Begleitsatz bekommt jetzt keinen Schlusspunkt.

Was ist aber, wenn es KEIN vollständiger Satz ist:

Der Kakadu saß vor der Tüte Opium, die er gerade leergefuttert hatte. Ganz verwirrt war und brachte keinen vollständigen Satz heraus.
»Elefanten, braun, Vögen, nein«, sagte der Kakadu und seine Augen kreisten, »muss, aber, die Elefanten

Wie ist es dann? Gehört der Punkt dann auch vor die letzten Anführungszeichen?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Anführungszeichenproblematik
Bärbel -- Do, 4.2.2021, 11:50
Nachtrag Korrektur
Bärbel -- Do, 4.2.2021, 11:51
Re: Nachtrag Korrektur
Pumene -- Do, 4.2.2021, 17:39
Nachnachtrag
Bärbel -- Do, 4.2.2021, 12:00
Re: Nachnachtrag
volltoll -- Do, 4.2.2021, 14:14
Re: Nachnachtrag
Pumene -- Do, 4.2.2021, 17:42
Re: Anführungszeichenproblematik
Pumene -- Do, 4.2.2021, 17:37
Re: Anführungszeichenproblematik
Bärbel -- Do, 4.2.2021, 17:58
Re: Anführungszeichenproblematik
volltoll -- Do, 4.2.2021, 18:46