korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Gänsefüßchen, noch eine letzte Unklarheit

Autor:Bärbel
Datum: Fr, 05.02.2021, 09:54

Hallo!

Ich habe inzwischen viel gelesen über Gänsefüßchen, auch Anführungszeichen genannt.

Aber etwas habe ich nicht gefunden, zwei Probleme:

__ 1. ___

Gaby und der Kakadu gingen fröhlich durch den friedlichen Hain.
"Ich mag Bäume wirklich gerne" der Kakadu drehte eine Pirouette "aber Steine sind mir suspekt."

Wir haben hier doch einen Einschub mit den Gedankenstrichen, um die Handlung des Kakadus zu verdeutlichen. Geht das? Oder sollte ich besser schreiben:

"Ich mag Bäume wirklich gerne", der Kakadu drehte eine Pirouette, "aber Steine sind mir suspekt."

Oder muss ich: ""Ich mag Bäume wirklich gerne", sagte der Kakadu und drehte eine Pirouette, "aber Steine sind mir suspekt."

Aber ich will nicht immer dieses "sagte, sagte, sagte" / es soll nur die Handlung zwischen den beiden Dialogteilen. Und da ist die Frage, ob ich das mit Gedankenstrichen oder besser mit Kommas mache. Was ist hochliterarischer? Was würde bspw. John Steinbeck oder Marcel Proust tun?
_________

__ 2. _____

Folgendes Beispiel (was ich wohl nie haben werde, da zu trivialliteraturig):

"Du bist ein böse Person!", sagte der Kakadu zu der dicken Russin, "oder hast du deinen Plan geändert?"

Also wenn ich ein ! im ersten Dialogteil habe und ein ? im zweiten (oder umgekehrt).

Oder ein anderes Beispiel:

Der Kakadu stellte sich aufrecht und sagte: "Du dicke Russin, du!", der Kakadu plusterte sich und sah zu dem Dackel, der beschwingt um hinter der Kirche auftauchte, "Dackel, hab Obacht die dicke Russin ist da, siehst du sie nicht?".

Kann man ein ! im ersten Dialogteil und dann ein ? nochmal im zweiten Dialogteil?

_________

__ 3. _____

Angenommen ich schreibe (eine Mischung aus Fall 1. und 2.)

Ergrimmt blickte der Kakadu über die Prärie. Nach einer Weile fragte er: "Gaby, findest du auch, dass Kakteen die Aura des Todes anhaftet? – er stampfte wütend auf – "ich kann Kakteen auf den Tod nicht leiden!".

Wir haben hier einmal die Dialogeinleitung mit "fragte" wobei nur der erste Dialogteil eine Frage ist, der zweite Dialogteil hingegen nicht. Dann haben wir den Einschub mit den Gedankenstrichen.

_________

Ok, soweit ... wie ihr seht, mache ich mir durchaus Gedanken zu unserer Sprache. Ich freue mich über eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt!

Eure Bärbel

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gänsefüßchen, noch eine letzte Unklarheit
Bärbel -- Fr, 5.2.2021, 09:54
Re: Gänsefüßchen, noch eine letzte Unklarheit
Spalter Weinmeyer -- Fr, 5.2.2021, 10:09