korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?

Autor:Julian von Heyl
Datum: So, 07.03.2021, 17:34

> Woher weiß man, ob es als Adjektiv verwendet werden kann?

Gut, dann hatte ich die Frage falsch verstanden (daher vielleicht auch mein leicht gereizter Ton, sorry).

Auf das Partizip II bezogen sind hierzu meiner Meinung nach die folgenden Ausführungen des Duden 9 hilfreich:

Ein Partizip II kann zwar aus allen Vollverben gebildet werden, es kann aber nicht immer als Attribut gebraucht werden. Bei den folgenden Verben ist die Verwendung des Partizips II als Attribut möglich:

‒ transitive, passivfähige Verben: die gestohlene Uhr, das gelesene Buch, der beantragte Pass;

‒ intransitive Verben, die das Perfekt mit sein bilden und die ausdrücken, dass ein Vorgang abgeschlossen ist: das verschwundene Geld, die eingeschlafenen Studenten, der gelungene Versuch;

‒ reflexive Verben, zu denen es eine Konstruktion mit sein gibt (Zustandsreflexiv): ein erkältetes Kind (Zustandsreflexiv: Das Kind ist erkältet), befeindete Nachbarn (Zustandsreflexiv: Die Nachbarn sind befeindet), eine bewährte Methode (Zustandsreflexiv: Die Methode ist bewährt).

Das Partizip II der folgenden Verben wird im Allgemeinen nicht attributiv gebraucht:

‒ nicht passivfähige transitive Verben: verdanken, besitzen;

‒ intransitive Verben, die das Perfekt mit haben bilden: schlafen, laufen, arbeiten;

‒ reflexive Verbvarianten, zu denen es kein Zustandsreflexiv gibt: sich schämen, sich freuen, sich streiten.

Manchmal werden aber auch Partizipialattribute abweichend von diesen Regeln gebildet. In einigen Fällen sind die entsprechenden Attribute im Sprachgebrauch sogar verbreitet: stattgefundene Veranstaltungen, Gespräche, Termine; zugezogene Verletzung.

Hier kann man davon ausgehen, dass die Verbreitung im Sprachgebrauch dazu führen wird, dass das Attribut nicht mehr als unpassend empfunden wird.

In einigen Fällen kann der attributive Gebrauch auch damit erklärt werden, dass nicht eindeutig entschieden werden kann, ob dem Attribut ein transitiver oder ein intransitiver Gebrauch des Verbs zugrunde liegt: der begonnene Friedensprozess (intransitiv: der Friedensprozess hat begonnen, transitiv: der Friedensprozess wurde begonnen).

Der attributive Gebrauch einiger Partizipien erklärt sich daraus, dass die betreffenden Verben früher einmal auch transitiv gebraucht wurden bzw. regional noch immer transitiv verwendet werden können und ein persönliches Passiv bilden konnten bzw. können, z. B. jemanden abdanken (= aus dem Dienst entlassen), persönliches Passiv: er wurde abgedankt, daher der abgedankte Offizier; jemanden lernen (= in etwas unterweisen, ausbilden), daher der gelernte Kaufmann; jemanden, etwas schmeicheln, daher ein geschmeicheltes Bild, sich geschmeichelt fühlen.

Zu einer Gruppe von Partizipien, die durch den Wandel der Bedeutung oder durch das Absterben der Konjugationsformen isoliert sind und deshalb attributiv und meistens auch adverbial verwendet werden können, gehören:

der betrunkene Arbeiter, das verliebte Mädchen, der verirrte Spaziergänger, das erkältete Kind, der besorgte Vater, die erfahrene Ärztin, die geeigneten Mitarbeiter, die ausgeruhten Urlauber.

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
soldifah -- Sa, 6.3.2021, 16:45
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
Pumene -- Sa, 6.3.2021, 18:20
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
volltoll -- Sa, 6.3.2021, 20:44
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
Julian von Heyl -- So, 7.3.2021, 13:49
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
volltoll -- So, 7.3.2021, 14:24
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
Pumene -- So, 7.3.2021, 14:36
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
Julian von Heyl -- So, 7.3.2021, 17:07
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
volltoll -- So, 7.3.2021, 17:11
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
Julian von Heyl -- So, 7.3.2021, 17:34
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
volltoll -- So, 7.3.2021, 21:10
Re: das Neuerlernte oder das neu Erlernte?
Pumene -- So, 7.3.2021, 14:31