korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Aneinandereihung von Billionen

Autor:Rakal
Datum: Mo, 08.03.2021, 12:32

Bei der Übersetzung des Satzes

That is about a trillion trillion trillion trillion (10↑48) times more powerful than our present day desktop computers.

bin ich auf das Problem der Bezeichnung der Billion bei einer derartigen Aneinanderreihung gestoßen. Kann man das auf Deutsch so formulieren:
Das ist ungefähr eine Billion Billion Billion Billion (10↑48) Mal leistungsstärker als unsere heutigen Desktop-Computer.

Oder muss man das dann deklinieren:
Das ist ungefähr eine Billion Billionen Billionen Billionen (10↑48) Mal leistungsstärker als unsere heutigen Desktop-Computer.

oder geht überhaupt nur (ohne das "eine"):
Das ist ungefähr Billionen Billionen Billionen Billionen (10↑48) Mal leistungsstärker als unsere heutigen Desktop-Computer.

Wobei man bei einer nur einmaligen Verwendung ja eigentliche das "eine" verwenden würde:
Das ist ungefähr eine Billion (10↑12) Mal leistungsstärker als unsere heutigen Desktop-Computer.
Das ist ungefähr eine Milliarde (10↑9) Mal leistungsstärker als unsere heutigen Desktop-Computer.

Wenn man schreiben würde: "Das ist ungefähr milliardenmal leistungsstärker", würde das m.E. nicht so gut klingen und obendrein auch nicht mehr dem 10↑9 in der Klammer dahinter entsprechen, denn 10 Milliarden wären ja z.B. schon 10↑10 und selbst 6 Milliarden wären näher an 10↑10 als an 10↑9.

Den einfach Weg zu gehen und stattdessen ganz simpel eine Oktillion (10↑48) zu verwenden, ist leider aus stilistischen Gründen keine Option, weil dies den Stil des Autors stark abändern würde.

Ich freue mich über jede Hilfe, denn leider findet sich dazu nichts im Duden oder bei Wikipedia (was vielleicht auch nicht so überraschend ist, da es ja schon eine ungewöhnliche Ausdrucksweise darstellt).

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Aneinandereihung von Billionen
Rakal -- Mo, 8.3.2021, 12:32
Re: Aneinandereihung von Billionen
Spalter Weinmeyer -- Mo, 8.3.2021, 15:54
Re: Aneinandereihung von Billionen
Rakal -- Mo, 8.3.2021, 18:56
Re: Aneinandereihung von Billionen
Julian von Heyl -- Mi, 10.3.2021, 17:07
Re: Aneinandereihung von Billionen
Rakal -- Mi, 10.3.2021, 19:02
Re: Aneinandereihung von Billionen
Julian von Heyl -- Mi, 10.3.2021, 19:21