korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma

Autor:Pumene
Datum: Fr, 19.03.2021, 11:45
Antwort auf: Re: Komma (Gernot Back)

> Wenn schon, dann:

Selbst Scheffel macht’s „falsch“:

https://www.deutschestextarchiv.de/book/view/scheffel_ekkehard_1855/?hl=that&p=240

> Also tat er [alles], wie [er] geheißen
> [(worden) war].
> Also tat er [alles], wie [man ihn] geheißen
> [hatte].

Gruß

Pumene

oder ist es sogar doch möglich, heißen mit Dativ zu verwenden?

https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#1

„heiszen“:

h) seit dem vorigen jahrhundert nachweisbar ist das setzen eines persönlichen dativs für den altberechtigten accusativ: E. weswegen soll ich mich freuen? H. weil ich dirs heisze. Lessing 3, 66; er findet in dem zimmer des Lelio ein kleid der Silvia, welches ihr Mario ablegen heiszen. 4, 363; wer heiszt es nun dem herrn Dusch, auf die rechnung der astronomen in einem so pathetischen tone so greulich zu lügen? 6, 100; denn wer hiesz ihm, die ganze römische geschichte auf ein schild bringen? 482 note; der eine will dem andern etwas sagen, und dieser heiszt ihm, es bis nach tische zu versparen. 11, 432; sie heiszen mir das 15te hauptstück der aristotelischen dichtkunst ... nachlesen. Mendelssohn bei Lessing 13, 48; wer heiszt ihnen nun die schönheit dieses groszen eindrucks ... anfechten? Möser patr. phant. 1 (1798) 113; thun sie es nicht! sagte sie; denken sie an Lotten! denken! sagte ich, brauchen sie mir das zu heiszen? Göthe 16, 131; der herr hats ihm geheiszen. Schiller räuber 1, 1;
nichts als die stelle von dem eid blieb weg,
wie deine excellenz es mir geheiszen.
Piccolomini 4, 2;
wann hiesz ich dir die schrift an Burleigh geben?
M. Stuart 5, 14.

https://bibeltext.com/genesis/6-22.htm

Textbibel 1899
Da that Noah ganz, wie ihm Gott geheißen hatte - so that er.

https://www.sueddeutsche.de/leben/prinzessin-diana-der-tod-tat-wie-ihm-geheissen-1.767063

22. Mai 2010, 0:13 Uhr
Prinzessin Diana
:
Der Tod tat, wie ihm geheißen
Auch anlässlich des meisterhaften Kinofilms "The Queen". Eine Erinnerung an Lady Diana Spencer, die vor zehn Jahren starb.

Abschließend noch die Meinung von Dr. Bopp:

Guten Tag ...,

wenn man lange genug sucht, findet man fast alles. Beim Verb „heißen“ im Sinne von „befehlen“ gilt im heutigen Standarddeutsch nur der Akkusativ als korrekt (soweit diese Wendung überhaupt noch verwendet wird). In Schillers Räubern ist zwar tatsächlich „Der Herr hat's ihm geheißen“ zu lesen, aber dort steht auch „Ihr seht so blass“, „die leiseste Ahndung“, „noch dörft Ihr alles hören“, „zehen Jahre“ u.v.a.m. Fundstellen bei Schriftstellern, insbesondere älteren, sind kein
Beweis, dass etwas heute noch als richtig zu gelten hat.

Die Konstruktion lautet: „jemanden etwas tun heißen“. Es gibt also zwei mögliche Verkürzungen:
a) wie er geheißen
b) wie ihn geheißen

vgl.
a) wie er geheißen worden ist
b) wie man ihn geheißen hat

Ich halte „tun wie geheißen“ für möglich, aber mehr noch als „jemanden etwas tun heißen“ nur in veraltender resp. gehobener Sprache. Alle Beispiele klingen sehr gehoben. Im heutigen Sprachgebrauch sagt oder schreibt kaum jemand mehr:

- Der Henker hieß ihn nierderknien.
- Ich heiße dich nach Hause gehen.
- Er tut, wie er es geheißen worden ist.
- Er tut, wie man es ihn geheißen hat.
- Er tut, wie er/ihn geheißen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bopp

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma
Christof -- Mi, 17.3.2021, 18:43
Re: Komma
Gernot Back -- Mi, 17.3.2021, 19:02
Re: Komma
Christof -- Do, 18.3.2021, 17:53
Re: Komma
Pumene -- Do, 18.3.2021, 18:42
Re: Komma
Gernot Back -- Do, 18.3.2021, 19:36
Re: Komma
Christof -- Do, 18.3.2021, 19:50
Re: Komma
Pumene -- Do, 18.3.2021, 20:42
Re: Komma
Gernot Back -- Do, 18.3.2021, 20:55
Re: Komma
Pumene -- Fr, 19.3.2021, 11:45