korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kasuskongruenz

Autor:Pumene
Datum: Di, 30.03.2021, 00:20
Antwort auf: Re: Kasuskongruenz (Spalter Weinmeyer)

> Nee. Wieso denn Akkusativ? Man kann "das ist ..."
> ergänzen, also: Nominativ.

> ... in Richtung Martinshof, [das ist] ein Innenhof ...

> Oder:

> ... in Richtung des Martinshofs, eines Innenhofs ...

Akkusativ und sogar Dativ (!) auch möglich:

https://www.korrekturen.de/nachgefragt/in_richtung_dunkler_wald.shtml

Nachgefragt
in Richtung dunkler Wald
Folgt auf ein Substantiv ein direkt darauf bezogener Ausdruck, so nennt man diesen eine Apposition. Dass der grammatisch richtige Umgang mit solchen Appositionen mitunter gar nicht so einfach ist, zeigt unsere neueste »Nachgefragt«-Knobelei eindrücklich.
Frage:
Bei Richtungsangaben kann die nähere Bestimmung zu »Richtung« meines Wissens mit Genitiv angehängt werden oder ohne Artikel als Apposition: in Richtung des Waldes oder in Richtung Wald.
Wie verhält es sich aber mit der Flexion, wenn – ohne Artikel – ein Adjektiv hinzutritt? Heißt es richtig: »Wir gehen in Richtung dunkler Wald«; oder: »Wir gehen in Richtung dunklen Wald« – oder gar: »Wir gehen in Richtung dunklem Wald«?
Julian von Heyl, korrekturen.de
Antwort:
Die Dudengrammatik gibt als Grundregel an, dass bei Appositionen mit einem Adjektiv, aber ohne Artikelwort sowohl Kongruenz als auch der Nominativ korrekt sind. In beiden Fällen wird das Adjektiv stark flektiert.
Die Form »Wir gehen in Richtung dunkler Wald« ist danach zunächst einmal richtig, und der Nominativ wird nach den Belegen des Dudenkorpus in vergleichbaren Fällen auch deutlich bevorzugt.
Bei Anwendung der Kongruenzregel (die Apposition zeigt denselben Kasus wie das Bezugswort) muss man erst einmal die Frage beantworten, in welchem Kasus »Richtung« hier steht, denn die Präposition »in« kann je nach Kontext mit Dativ oder mit Akkusativ gebraucht werden. Nach Dudenband 9, »Richtiges und gutes Deutsch«, sollte man unterscheiden, ob der Weg erst noch eingeschlagen wird (Richtungsangabe und daher Akkusativ) oder ob man sich schon auf dem Weg befindet (Ortsangabe und daher Dativ). Demnach wären einerseits »Wir gehen an der nächsten Kreuzung in Richtung dunklen Wald«, andererseits »Wir gehen schon seit einer halben Stunde in Richtung dunklem Wald« korrekt gebildete Sätze. Der Duden hat sich bei dieser Regelung allerdings durch die Formulierung »heißt es gewöhnlich« etwas zurückgenommen, beschreibt also eher, als sich messerscharf festzulegen.
Dr. Werner Scholze-Stubenrecht, Leiter der Dudenredaktion

Gruß

Pumene

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kasuskongruenz
Christof -- Mo, 29.3.2021, 18:16
Re: Kasuskongruenz
Pumene -- Mo, 29.3.2021, 18:34
Re: Kasuskongruenz
Spalter Weinmeyer -- Mo, 29.3.2021, 23:13
Re: Kasuskongruenz
Pumene -- Di, 30.3.2021, 00:20
Re: Kasuskongruenz
Pumene -- Di, 30.3.2021, 10:04