korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange

Autor:Spalter Weinmeyer
Datum: Mo, 19.04.2021, 18:09

Mir gefallen da einige Dinge nicht. Für wie kompetent hältst du die schreibende Person (m/w/d) auf einer Skala von 1-10? :D

Die restliche Welt würde ihm nicht glauben (dass er nach China teleportiert wurde) und man würde ihn für einen unglaubwürdigen Eingeweihten mit einer wilden Fantasie halten, solange er seine Erfahrung nicht leugnete.

1. "unglaubwürdiger Eingeweihter"?! - Das klingt nach einem Ausdrucksfehler, kann aber theoretisch durch den Kontext legitimiert sein.
2. "leugnen"?! - Das klingt ganz stark nach einem Ausdrucksfehler, wenn es hier darum geht, dass jemand etwas Unglaubwürdiges zuerst behauptet und dann wieder zurücknimmt. Besser wäre eben zurücknehmen oder widerrufen.
3. Die Formgleichheit von leugnete (Konjunktiv II) mit leugnete (Indikativ Präteritum) spricht gegen eine Verwendung dieser Form zur Markierung des Irrealis.
4. Hingegen spricht nichts gegen die Verwendung von hielte (K. II), um die doch eher würdelose Umschreibung mit würde zu vermeiden.

Die restliche Welt würde ihm nicht glauben (dass er nach China teleportiert wurde) und man hielte ihn für einen unglaubwürdigen Eingeweihten mit einer wilden Fantasie halten, solange er seine diesbezügliche Aussage nicht widerriefe.

PS: Ich bin schon etwas enttäuscht, dass kein Vogel in dem Buch vorkommt ...

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange
Rakal -- Mo, 19.4.2021, 15:15
Re: Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange
Spalter Weinmeyer -- Mo, 19.4.2021, 18:09
Re: Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange
Spalter Weinmeyer -- Mo, 19.4.2021, 18:10
Re: Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange
Rakal -- Mo, 19.4.2021, 18:31