korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: als Erstes / als erstes

Autor:korrig8
Datum: Fr, 21.05.2021, 01:45
Antwort auf: als Erstes / als erstes (korrig8)

Aaah danke, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Also ich lasse mal fortan die Zeit vor der Reform weg und konzentriere mich darauf, was heute korrekt ist.

Zunächst, ich halte das generische Maskulinum auch für absolut notwendig in vielen Fällen und bin kein Anhänger seiner Vermeidung.

Also ich stimme dir nicht so ganz zu, lasse mich aber korrigieren....

Adverb:
Das Kind, das als Erstes ....: Bedeutung: Adverb (wie "zuerst"). KEIN Adjektiv.
Der Mann, der als Erstes ...: dito.
Die Frau, die als Erstes ...: dito.

Adjektiv:
Das Kind, das als Erster ...: Bedeutung: Als erste Person, gener. Mask.
Der Mann, der als Erster ...: dito.
Die Frau, die als Erster ...: dito.

Der Mann, der als Besoffener ...: Adjektiv
Die Frau, die als Besoffene ...: Adjektiv, kein gener. Mask.
Die Frau, die als Besoffener ...: Adjektiv, gener. Mask.

Richtig: Der Mann, der als besoffener ...: Richtig, aber eben nur, wenn es "als besoffener Mann" ersetzen soll.
Richtig: Als nüchterne Frau war sie x, als besoffene/Besoffene war sie y. : Keine Nominalisierung nötig, aber möglich.

Richtig: Die Lokomotive, die als erste ...: Hier darf sogar keine Nominalisierung her, glaub ich.

Der Mann, der als erster .. : m.E. richtig, steht dann für "als erster Mann".

Der Mann, der als Letzter ...: Richtig
Das Kind, das als Letztes ...: Richtig als adverbialer Ausdruck; meines Erachtens auch nicht zwingend falsch als Adjektiv, siehe unten. Meistens aber falsch.

Die Frau, die als Letzte ...: Unklar. Letzter wäre m.E. in jedem Fall wieder richtig.
Die Lokomotive, die als letzte ...: Richtig?
Falsch: Die Lokomotive, die als Letzter ...: Falsch, bezieht sich nur auf Personen.

Das Kind, das als erstes: Richtig (ajd)
Die Frau, die als erste: Richtig (adj) (nur, wenn "als erste Frau" gemeint ist, also wirklich eine bewusste Weglassung vorliegt; dito bei Kind).

Diese Frau war die erste, die ...: Richtig
Diese Frau war die Erste, die ...: ???

"Die Erste" (Überschrift, z.B. bezugnehmend auf Kanzlerin)
"Das Erste" (Überschfift: Bezug Klonbaby)

Abitur in einem Mädchengymnasium. Die Erste/Letzte, die geprüft wurde, ...

Die Frau, die als Weise in die Geschichte einging. richtig
Die Frau, die als Besoffene in die Geschichte einging. richtig
Die Frau, die als besoffene in die Geschichte einging. letztlich auch richtig.
Die Frau, die als erste ankam. richtig, aber eben nur, wenn es wirklich so gedacht ist, dass "Frau" nach "erste" bewusst ausgelassen wurde.
Die Frau, die als Erste ...: ???
Die Frau, die als Letzte ...: ???
Die Person, die als Erste ...: meines Erachtens falsch.
Die Person, die als Erster ... m.E. richtig.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

als Erstes / als erstes
korrig8 -- Do, 20.5.2021, 16:38
Re: als Erstes / als erstes
Gernot Back -- Do, 20.5.2021, 20:13
Re: als Erstes / als erstes
korrig8 -- Fr, 21.5.2021, 01:45
Re: als Erstes / als erstes
korrig8 -- Fr, 21.5.2021, 01:57