korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Milch im 1l-Pack

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Do, 03.06.2021, 19:32
Antwort auf: Re: Milch im 1l-Pack (Ivan Panchenko)

Als Ergänzung: Wie bereits aufgezeigt, wurden die Kringel des Prozentzeichens als Nullen umgedeutet, aber auch mit dem Schrägstrich als Divisionszeichen ist etwas Bemerkenswertes passiert. Einerseits entstand aus der Bruchschreibweise mit horizontalem Strich die Schreibweise mit Schrägstrich, so können Brüche in eine Zeile gepresst werden. »½« wird ohne Zwischenräume geschrieben, entsprechend wird auch »1/2« ohne Zwischenräume notiert. Eine andere Linearisierung wäre »2\1« (erst Divisor, dann Dividend) mit Backslash, für einen Anwendungsfall dieser freilich ungewöhnlichen Schreibweise siehe: https://jkorpela.fi/latin1/confra.html Die Unicode-Zeichen U+2215 (DIVISION SLASH) und U+29F5 (REVERSE SOLIDUS OPERATOR) würde ich an dieser Stelle übrigens nicht verwenden, da diese Operatorzeichen sind, der Schrägstrich für mich in diesem Fall aber anders geartet ist.

Andererseits können in der abstrakten Algebra nichtkommutative Quasigruppen betrachtet werden. Man schreibt »/« für die Rechtsdivision und »\« für die Linksdivision. Hier würde ich wiederum doch Leerzeichen verwenden, da die Bruchschreibweise mit horizontalem Strich eben keine allgemeingültige Alternative dafür ist, sondern sich anbietet, wenn zwischen Links- und Rechtsdivision kein Unterschied besteht. Zudem könnte man hier die semantisch präziseren Zeichen U+2215 und U+29F5 verwenden, doch in vielen Schriften wird U+2215 wie U+2044 (FRACTION SLASH) angezeigt und geht in das nachfolgende Zeichen über, sodass damit Brüche mit hochgestelltem Zähler und tiefgestelltem Nenner geschrieben werden können, nur dass die Hoch-/Tiefstellung händisch vorzunehmen ist. Was für ein Schrott, im Unicode-Standard ist doch »generic division operator« zu U+2215 vermerkt.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

MIlch im 1l-Pack
Claudia -- Sa, 17.10.2009, 16:50
Re: Milch im 1l-Pack
Julian von Heyl -- Sa, 17.10.2009, 18:05
Re: Milch im 1l-Pack
Tom S. Fox -- Sa, 17.10.2009, 20:46
Re: Milch im 1l-Pack
Julian von Heyl -- Sa, 17.10.2009, 23:51
Re: Milch im 1l-Pack
Tom S. Fox -- So, 18.10.2009, 01:00
Re: Milch im 1l-Pack
Ivan Panchenko -- Fr, 3.7.2020, 16:13
Re: Milch im 1l-Pack
Julian von Heyl -- Fr, 3.7.2020, 17:38
Re: Milch im 1l-Pack
Ivan Panchenko -- Do, 3.6.2021, 19:32