korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Komma - Grammatik

Autor:kathi m
Datum: Mi, 21.07.2021, 08:19

Guten Morgen,

darf bzw. muss hier ein Komma stehen:

1. In die Menschenmenge, die noch immer aus der Gasse quoll, mischten sich Unbeteiligte, die sich zufällig vor dem Gebäude aufgehalten hatten oder ein¬fach nur hatten vorüberlaufen wollen, und die das Chaos mit ihrer eigenen Wut auf den Mob noch vergrößerten. Komma vor und die das notwendig!
2. Weil er sah, dass sie ihr Glück gefunden hatte(,) und weil ihm klar war, dass er sie ...
Einschub wird in Kommas eingegrenzt!
3. Vielleicht ahnte die Firma, dass das verboten werden würde(,) und es wurde schlicht gar nicht erst wieder neu aufgelegt. Es handelt sich sicherlich um einen Einschub, nur bin ich mir nicht klar, was "vielleicht ahnte die Firma" für ein Satzteil ist. (HS? = die Firma ahnte)
4. ... und er hatte das Gefühl, dass darin etwas Wichtiges lag, das er jedoch nicht hatte greifen können(,) und dem er nun hinterherjagte wie einer zerplatzten Seifenblase.

HS, NS 1. Grad, NS 2. Grad, NS 1. Grad Fortsetzung, mit Komma vor und (?)

5. Wortlos sah sie dabei zu, wie er sie auf die Arme hob(,) und mit einer Leichtigkeit, als wäre sie ... HS, NS - und - HS, NS. Darf hier ein Komma vor und stehen?
6. Was der Freund schließlich vorhatte, wie viel Engagement er zeigte(,) und welche Rolle seine Freundin dabei spielte ... Es ist hier eine Reihung von NS, die Frage ist, in welchem Grad sie zueinander stehen bzw. ob ein Komma vor und gesetzt werden muss.

LG
kathi

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma - Grammatik
kathi m -- Mi, 21.7.2021, 08:19
Re: Komma - Grammatik
Markus -- Mi, 21.7.2021, 15:53
Re: Komma - Grammatik
kathi m -- Mi, 21.7.2021, 17:57
Re: Komma - Grammatik
Alter Speieimer -- Sa, 24.7.2021, 00:38
Re: Komma - Grammatik
kathi m -- Sa, 24.7.2021, 19:28
Re: Komma - Grammatik
Alter Speieimer -- Sa, 24.7.2021, 19:41
Re: Komma - Grammatik
Gernot Back -- Sa, 24.7.2021, 21:41
Re: Komma - Grammatik
Alter Speieimer -- So, 25.7.2021, 17:32
Re: Komma - Grammatik
Julian von Heyl -- So, 25.7.2021, 22:53
Re: Komma - Grammatik
Spalter Weinmeyer -- So, 25.7.2021, 23:51