korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Trennung bei Gender-Stern

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Di, 03.08.2021, 22:00
Antwort auf: Trennung bei Gender-Stern (Jochen)

Hier eine andere Betrachtung zum Thema: Das Sternchen wird im IT-Bereich als Wildcard für beliebig viele (einschließlich 0) Zeichen verwendet, daran lehnt sich Veg*ismus für Vegetarismus/Veganismus an oder auch UN*X für UNIX-ähnliche Systeme, obwohl die Namen vieler solcher Systeme nicht exakt passen (Linux) und nicht all solche Systeme überhaupt einen ähnlichen Namen haben (BSD). Das Gendersternchen ist vom Gebrauch als Wildcard noch weiter entfernt, da keine Bezeichnung abseits der männlichen und weiblichen zugrunde liegt; es steht einfach symbolisch für die geschlechtliche Vielfalt.

Da oft Ärzt*innen statt Ärzte*innen geschrieben wird, also von der männlichen Personenbezeichnung nur der Stamm genommen wird, wie er sich in der weiblichen Personenbezeichnung findet, könnte man auf die Idee kommen, ein eigenes Suffix -*in (gesprochen mit Knacklaut) anzunehmen, wobei sich das Problem stellt, dass der Knacklaut im Deutschen eigentlich keinen Phonemstatus hat. Wenn dann auch noch der*m (aus der und dem) hinzukommt, haben wir quasi ein neues Genus. (Utrum? Fe*maskulinum?) Und wie soll das gelesen werden? Einfach ohne Knacklaut (wie derm)? Dann wäre das Sternchen mal stumm und mal nicht, außerdem würde jede*r (im Nominativ Singular) nach dem Prinzip wie die maskuline Form klingen.

Eine Alternative besteht darin, hier ein bloßes Schreibphänomen zu sehen, nach dem sich die Aussprache richten kann. Dr.-Ing. wird gerne wie Doktor-Ing gelesen, bei Dr. h. c. wird h. c. gerne buchstabiert (Ha Ce). Auf eine ähnliche Weise könnte beim Gendersternchen vorgegangen werden: Die durch das Sternchen abgetrennten Teile sollen einfach einzeln gelesen werden, bei jede*r wird das r buchstabiert (also [jeːdəʔɛʁ]). Oder man sagt eben jede*jeder.

Da das Sternchen so gesehen kein Buchstabe ist, der dem Knacklaut entspricht, würde ich Trennungen der Art

Lehrer-
*innen

unterlassen. Im Gegensatz zu

Lehrer/
-innen

kommt für mich auch

Lehrer*
innen

für Lehrer*innen (statt Lehrer* innen – innen befindliche Lehrer*) nicht in Frage, da eine Anbindung des -innen mit Bindestrich fehlt.

Es bleiben zwei Trennstellen: Leh|rer*in|nen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Trennung bei Gender-Stern
Jochen -- Do, 25.3.2021, 13:57
Re: Trennung bei Gender-Stern
Julian von Heyl -- Do, 25.3.2021, 14:08
Re: Trennung bei Gender-Stern
Gernot Back -- Do, 25.3.2021, 18:12
Re: Trennung bei Gender-Stern
Spalter Weinmeyer -- Do, 25.3.2021, 23:21
Re: Trennung bei Gender-Stern
Julian von Heyl -- Fr, 26.3.2021, 02:20
Re: Trennung bei Gender-Stern
Jochen -- Fr, 26.3.2021, 14:20
Re: Trennung bei Gender-Stern
Spalter Weinmeyer -- Fr, 26.3.2021, 17:28
Re: Trennung bei Gender-Stern
Werner Niedermeier -- Mi, 4.8.2021, 09:50
Re: Trennung bei Gender-Stern
Ivan Panchenko -- Di, 3.8.2021, 22:00
Re: Trennung bei Gender-Stern
Arminia Lachflash -- Mi, 4.8.2021, 00:13